Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: RECHT) und (Systematikpfad: MEDIENERZIEHUNG) ) und (Quelle: "Bildungsserver Rheinland-Pfalz")
Es wurden 7 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 7
-
Computerregeln Wabe 3 - Internetnutzungsvertrag
Aufbauend auf den Computerregeln der Waben 1 und 2 wird neben dem sachgerechten Umgang mit allen elektronischen Geräten ein Internet-Nutzungsvertrag angeboten. Schülerinnen und Schülern, die das Internet in der Schule nutzen, unterschreiben auch hier einen "Vertrag", der einen altersgemäßen, sachgerechten Umgang und Rahmen festlegt. Eltern sollten diesen Rahmen ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955391" }
-
Computerregeln Wabe 2
Aufbauend auf den Computerregeln Wabe 1 (Vermeidung von gesundheitlichen Beeinträchtigungen und Schäden an der Hardware) soll hier der selbstständige, sachgerechte Umgang auch mit Software zum begleitenden Unterrichtsprinzip werden. Ebenso wird der Rahmen für einen ersten Umgang mit dem Internet gesteckt. Schülerinnen und Schülern wird ein "Vertrag" vorgelegt, ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955390" }
-
Bilder unter freier Lizenz nutzen ? Weit verbreitete Fehler und wie man sie vermeidet
Die Nutzung von Bildern unter freier Lizenz sind in der digitalen Gesellschaft eine beliebte Möglichkeit für Präsentationen und Websites. Z.B. die Creative Commons-Lizenzen ermöglichen eine kostenlose und einfache Nutzung von Fotos und Grafiken, die sich mit dem Urheberrecht verträgt. Allerdings: "Unter freier Lizenz" bedeutet nicht "lizenzfrei" - im ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955602" }
-
Wer hat Urheberrecht? Informationen, Materialien und Ideen für den Unterricht
Die Webseite bietet zahlreiche Unterrichts- und Informationsmaterialien zum Thema Urheberrecht und Film: Unterrichtsmodule, Hintergrundtexte, Filmausschnitte , Interviews mit Experten und Filmschaffenden, Fallbeispiele. In sechs Themenbereichen wird altersgruppenspezifisches Material präsentiert. Filtermechanismen erleichtern die Suche nach alters-, fach- und ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07956104" }
-
Die Aufgabe der Filmmusik? -Filmbildung vierundzwanzig.de
Ein guter Filmkomponist lenkt keine Aufmerksamkeit auf seine Arbeit, sondern unterstützt die Bilder und Emotionen des Films auf der Ebene des Unbewussten so lautet eine verbreitete Ansicht über die Filmmusik. Unsinn", sagt der Veteran Peter Thomas in unserem Interview, das Schönste ist es doch, wenn die Musik auch außerhalb des Films ein Leben entwickelt". ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955490" }
-
Ernest und Celestine (Fr/Bel/Lux 2012) - Begleitmaterialien
Mäuse und Bären können keine Freunde sein. Die Mäusekinder im Internat tief unter der Erdoberfläche lernen dies schon von klein auf. Nur die Waise Célestine will nicht so recht an die Geschichte vom großen, bösen Bären glauben, die ihr immer und immer wieder erzählt wird. Sie würde gerne einmal einen Bären kennen lernen und bald schon geht ihr Wunsch bei einem ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955481" }
-
Comedison - Rechtliche, ethische und finanzielle Aspekte
Kernpunkte des Jugendmedienschutzes sind Aspekte aus den Bereichen Recht, Ethik und Finanzen. In fiktiven Situationen oder Geschichten werden die Schülerinnen und Schüler mit der Problematik konfrontiert. Die Schülerinnen und Schüler sollen sich in diese fiktiven Situationen hineinbegeben, um zu erleben, wie z.B. Abzocke funktioniert. Diese Situationen können in der ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955079" }
Vorschläge für alternative Suchbegriffe: