Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: RAUM) und (Schlagwörter: RAUM)

Es wurden 33 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Abbildung des Raums in die Ebene - Zentralprojektion

    Wie stellt man die sich in drei Hauptrichtungen erstreckendeAlltagswelt korrekt auf der nur zweidimensionalen Fläche eines Bildesdar? Dieses Problem beschäftigte die Maler der Renaissance, und sielösten es mithilfe der Mathematik.Das Thema Abbildung betrifft in den Mathematiklehrplänen meist nurAbbildungen der Ebene in sich selbst. Kulturhistorisch interessant ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:156208" }

  • Abstand Punkt-Gerade im Raum

    Der Abstand zwischen einem Punkt und einer Geraden lässt sich auf verschiedene Arten berechnen. Unter dem folgenden Link finden Sie auf dem Bildungsserver von Baden-Württemberg Anleitungen zu vier verschiedenen Lösungswegen. Der erste Lösungsweg verwendet eine Hilfsebene und erklärt, wie diese bestimmt wird. Bei den anderen drei Techniken muss man zunächst eine ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Sachunterricht: Das Thema Niedersachsen in der Perspektive Raum

    Unterrichtsmaterialien und Anregungen zum Thema "Niedersachsen".

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:4357.0" }

  • Orientierung im Raum: Maßstab und Legende

    Die Kinder erkennen auf der Schatzkarte ihre Straße wieder und vergleichen die Zeichnung mit der realen Umgebung um ihr Haus. Felix erklärt den beiden, dass eine Landschaft auf einer Karte immer von oben dargestellt wird, wie wenn man aus einem Flugzeug darauf schaut. Damit alles auf eine kleine Karte passt, müssen die Gegenstände aber verkleinert werden. Diese Sequenz ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000606" }

  • Orientierung im Raum: Kompass

    Die beiden Kinder kommen an eine Wegkreuzung und streiten sich darüber, in welche Richtung sie jetzt weitergehen müssen. Sie wissen nicht, wie sie die Karte drehen sollen. Raphael hat eine Idee. Er hat seinen Kompass dabei. Leider verstehen die beiden aber nicht, wie sie diesen handhaben müssen. Felix erklärt den Kindern in dieser Sequenz, wie ein Kompass funktioniert und ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000605" }

  • DynaGeo: Prisma (genetische Definition)

    Hier werden einige interaktive Konstruktionen angeboten, die mit Hilfe der dynamischen Geometriesoftware (DGS) EUKLID DynaGeo erstellt wurden. Die Materialien eignen sich für verschiedene Themengebiete und Klassenstufen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00002813" }

  • INKAR- Indikatoren und Karten zur Raum- und Stadtentwicklung

    Wo gibt es die meisten Kindergartenplätze? In welchen Regionen werden die meisten Wohnungen gebaut? Wo ist die Arztversorgung besonders gut? Daten und Karten zu den Lebensumständen in Deutschland und Europa veröffentlicht das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) online unter www.inkar.de. INKAR umfasst mehr als 600 statistische Kenngrößen zu nahezu ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:3053510" }

  • Die Perspektive Raum im Sachunterricht

    Die eigene Region ist für Grundschüler der Raum, den es zu erkunden gilt. Hier leben die Kinder, müssen sich orientieren können und erfahren auch, dass Räume verändert werden können (z.B. durch Neubaugebiete).

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:4356.0" }

  • Sachunterricht: Das Thema Fahrradprüfung in der Perspektive Raum

    Unterrichtsmaterialien und Anregungen zum Thema "Fahrradprüfung".

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:4373.0" }

  • Das Thema Raum und Form im Mathematikunterricht der Grundschule

    Räumliches Vorstellungsvermögen und geometische Strukturen sind hier zentral.

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:5062.0" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite