Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: RAUM) und (Lernressourcentyp: VIDEO/ANIMATION)

Es wurden 42 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Netzwerkarbeit im ländlichen Raum

    Im hessischen Mengerskirchen initiierten die Lehrkräfte der Grundschule ein kommunales Netzwerk, das Familien im ländlichen Raum auf vielfältige Art und Weise unterstützt.

    Details  
    { "DSP": "DE:DSP:11282" }

  • Geometrie: Videos zur Berechnung von Abständen im Raum

    In diesem Videokurs für den Mathematik-Unterricht in der Oberstufe werden die einfachsten und gängigsten Abstandsberechnungen in der dreidimensionalen Geometrie erklärt.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000013" }

  • Individuelles Lernen im geschützten Raum

    Mit neuen Formen der Unterrichts­organisation begegnet ein Berufliches Schul­zentrum in Kiel der Hetero­genität von jugendlichen Geflüchteten. Die Schüler­innen und Schüler erlernen Deutsch als Zweit­sprache (DaZ) mit Hilfe von persönlichen Arbeits­plänen, aber auch durch kreative Angebote wie Malen, Basteln, Singen und Spielen. Dabei findet der Unter­richt in ...

    Details  
    { "DSP": "DE:DSP:435" }

  • Lernplan, Lernbüro und Logbuch im virtuellen Raum

    Der Städtischen Gesamtschule Münster-Mitte gelang es im ersten Lockdown, ihr Konzept des eigen­verantwortlichen Lernens in den digitalen Raum zu über­führen und dort weiter­zu­entwickeln. Wichtige Bausteine sind die individuellen Lernpläne, Logbücher und Lernbüros. Die Schule hat sich auf ein einheitliches Vorgehen im Distanz­unterricht und im Wechsel­unterricht ...

    Details  
    { "DSP": "DE:DSP:26330" }

  • Netzwerke im digitalen Raum erweitern

    Die intensive Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern war schon vor der Pandemie ein Grundpfeiler des Evangelischen Gymnasiums Nordhorn. Doch wie lässt sich dieser Grundpfeiler in einem Lockdown aufrechterhalten? Die niedersächsische Schule schaffte es, ihre Netzwerke in den digitalen Raum zu übertragen und sogar zu erweitern. Inzwischen ist sie nicht nur im eigenen ...

    Details  
    { "DSP": "DE:DSP:25843" }

  • Orientierung im Raum: Maßstab und Legende

    Die Kinder erkennen auf der Schatzkarte ihre Straße wieder und vergleichen die Zeichnung mit der realen Umgebung um ihr Haus. Felix erklärt den beiden, dass eine Landschaft auf einer Karte immer von oben dargestellt wird, wie wenn man aus einem Flugzeug darauf schaut. Damit alles auf eine kleine Karte passt, müssen die Gegenstände aber verkleinert werden. Diese Sequenz ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000606" }

  • Orientierung im Raum: Berge und Höhenlinien

    Auf der Suche nach dem Schatz müssen die Kinder einen steilen Berg hinauf. Sie sind schon völlig erschöpft und wollen deshalb mithilfe ihrer Karte herausfinden, wie hoch der Berg ist und wie weit sie noch gehen müssen. In dieser Sequenz wird erklärt, was Höhenlinien sind und wie man damit die Form und Höhe eines Gebirges ablesen kann.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000604" }

  • Orientierung im Raum: Kompass

    Die beiden Kinder kommen an eine Wegkreuzung und streiten sich darüber, in welche Richtung sie jetzt weitergehen müssen. Sie wissen nicht, wie sie die Karte drehen sollen. Raphael hat eine Idee. Er hat seinen Kompass dabei. Leider verstehen die beiden aber nicht, wie sie diesen handhaben müssen. Felix erklärt den Kindern in dieser Sequenz, wie ein Kompass funktioniert und ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000605" }

  • Raum und Zeit gestalten

    Die Lehrkräfte der Montessori-Oberschule Potsdam beobachten das Verhalten der Kinder und Jugendlichen und schließen daraus auf deren Bedürfnisse in Unterricht und Schul­alltag. Dement­sprechend sind die Räume gestaltet, ausgestattet oder auch leer. Verschiedene Formen des gemeinsamen und individuellen Lernens werden so möglich.

    Details  
    { "DSP": "DE:DSP:3990" }

  • Raumschaffende Mittel

    In diesem Video zur Raumdarstellung geht es um fünf einfache raum-schaffende Mittel, wie man sie anwenden kann und weshalb sie die Illusion von Räumlichkeit erzeugen.

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite