Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: RADIKALISMUS) und (Schlagwörter: PRÄVENTION) ) und (Schlagwörter: RECHTSEXTREMISMUS)

Es wurden 7 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 7
  • Antisemitismus im Klassenzimmer - Interview mit Sanem Kleff

    Welche Rolle spielen antisemitische Äußerungen im Schulalltag? Und was können Lehrer und Schule dagegen tun? Ein Interview mit Sanem Kleff, geführt von der Amadeu Antonio Stiftung. Schüler diskutieren im Rahmen des Projektes "Schule ohne Rassismus Schule mit Courage" über den Islam und was er für sie persönlich bedeutet. Dabei wird auch die Frage nach ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60878" }

  • "Gaming und Rechtsextremismus" - Drei digitale, pädagogische Übungen für die Arbeit mit Jugendlichen ab 14 Jahren

    Um Rechtsextremismus im Kontext digitaler Spiele und Spieleplattformen auch im pädagogischen Setting präventiv und intervenierend bearbeiten zu können, wird das passende Handwerkszeug benötigt. Daher hat das Projekt "Gaming und Rechtsextremismus" drei digitale, pädagogische Übungen für die Arbeit mit Jugendlichen ab 14 Jahren entwickelt. Diese greifen die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64936" }

  • Extreme Dialogue: Menschen im Umfeld extremistischer Gewalt

    Das Projekt "Extreme Dialogue" (Extremer Dialog) hat sich zum Ziel genommen, die Anziehungskraft des Extremismus auf junge Menschen zu mindern und eine positive Alternative zur zunehmend wachsenden Zahl extremistischer Inhalte im Internet zu bieten. Eine Reihe von Kurzfilmen erzählt Geschichten von Menschen, die tiefgreifend von extremistischer Gewalt beeinflusst ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58405" }

  • Say My Name - pädagogisches Material zum Projekt

    Hintergrundtexte in pdf-Format zu den behandelten Themen der Webvideoreihe. Diese können dabei unterstützen, die Videos einzuordnen und sie für pädagogische Settings einsetzbar zu machen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018041" }

  • Andi Comic für Demokratie und gegen Extremismus (CoDeX)

    Mit der Publikation der Bildungscomic-Reihe Andi durch das Ministerium für Inneres und Kommunales des Landes Nordrhein-Westfalen soll extremistischen bzw. antidemokratischen Agitatoren durch überzeugende, an die Lebenswelt von Jugendlichen angepasste Argumentation gezielt entgegengetreten werden. Ein positiver Bezug auf die freiheitliche demokratische Grundordnung ist der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59937", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011457" }

  • InfoPool Rechtsextremismus

    Der "InfoPool Rechtsextremismus" ist ein Online-Portal mit Informationen zu Rechtsextremismus und Rechtsextremismusprävention. Dort finden Sie Hintergrundwissen zu verschiedenen Themenschwerpunkten sowie entsprechende Materialsammlungen und Handreichungen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:65086" }

  • HIDDEN CODES Mobile Game über Radikalisierung im digitalen Zeitalter

    "Hidden Codes" ist eine Spiele-App, die Jugendliche ab 14 Jahren dafür sensibilisiert, Anzeichen von rechtsextremer und islamistischer Radikalisierung zu erkennen und adäquat darauf zu reagieren. Die Spieler*innen chatten in einer simulierten Social-Media-Umgebung und begegnen vielseitig gestalteten und realitätsnahen Charakteren. Beim Durchstöbern von Profilen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62384" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Rechtsradikalismus [ Extremismus [ Gewalt [ Jugendlicher [ Xenophobie [ Fremdenfeindlichkeit [ Ausländerfeindlichkeit [ Rechtsextremismus [ Deutschland [ Politische Bildung [ Rassismus [ Politischer Unterricht [ Politische Erziehung [ Geschichte [ Jugendarbeit [ Aggression