Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: QUELLE) und (Lernressourcentyp: ARBEITSMATERIAL) ) und (Systematikpfad: GEOGRAPHIE) ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")

Es wurden 16 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Geomorphologie Rhein

    Anhand einer Grafik mit dem Fluss-Längsprofil von der Quelle bis zur Mündung sowie einer Auswahl an Fotos und Texten werden charakteristische Flussabschnitte des Rheins betrachtet: 16 Texte und Fotografien zur Geomorphologie des Rheintals sind von den Schülerinnen und Schülern den Flussabschnitten des Rheins zuzuordnen. Hierzu stehen neben Bildmaterial und Texten Dateien ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Geomorphologie Rhein

    Anhand einer Grafik mit dem Fluss-Längsprofil von der Quelle bis zur Mündung sowie einer Auswahl an Fotos und Texten werden charakteristische Flussabschnitte des Rheins betrachtet: 16 Texte und Fotografien zur Geomorphologie des Rheintals sind von den Schülerinnen und Schülern den Flussabschnitten des Rheins zuzuordnen. Hierzu stehen neben Bildmaterial und Texten Dateien ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Wüstentypen - Infotext

    Auf diesen Seiten des SWR Kindernetzes sind die verschiedenen Wüstentypen kurz allgemein beschrieben. Geeignet als Quelle für die Recherche jüngerer SchülerInnen.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Radarblick auf die Stadt

    Zersiedelt wie ein Flickenteppich oder ein kompakter Moloch: Welche Struktur unsere Städte und Siedlungen haben, lässt sich erst aus dem Orbit gut erkennen. Besonders deutlich werden die Siedlungsmuster mit dem Global Urban Footprint – einer von DLR-Forschern mit Hilfe von Radardaten entwickelten Auswertetechnik. Sie liefert ein ganz neues Bild der Städte unserer Erde. ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Wo das Land absinkt

    Schleichende Gefahr: 1,6 Milliarden Menschen sind künftig von einer fortschreitenden Landabsenkung durch sinkende Grundwasserpegel betroffen, das entspricht 19 Prozent der Weltbevölkerung, wie eine Studie enthüllt. Besonders stark sinkt der Untergrund demnach in vielen dicht besiedelten Regionen Asiens, darunter Teilen Chinas, in Bangladesch, Indonesien und auf den ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Ein Planet der Städte

    Immer stärkere Ballung: Drei Viertel der Weltbevölkerung leben inzwischen in Städten – dies entspricht 5,6 Milliarden Menschen weltweit, wie der aktuelle „Atlas of the Human Planet“ der EU zeigt. Seit 1975 hat sich zudem die Zahl der urbanen Zentren verdoppelt, die der Millionenstädte und Megacities sogar verdreifacht. Inzwischen lebt jeder achte Mensch in einer ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Verstädterung verschlingt wertvolles Ackerland

    Stadt schluckt Land: Der zunehmenden Urbanisierung wird in Zukunft weltweit etwa 300.000 Quadratkilometer besonders wertvolles Ackerland zum Opfer fallen. Wie nun Prognosen von Forschern zeigen, schwinden dabei ausgerechnet jene Flächen, die fast doppelt so fruchtbar sind wie der globale Durchschnitt. Besonders die rasant wachsenden Regionen in Asien und Afrika werden unter ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • New York: Alle 1,5 Tage ein Supertanker

    New York ist ein echter Energiefresser, Tokio erstaunlich sparsam und London ist die einzige Megacity, deren Stromverbrauch sogar sinkt. Wie die 27 größten Megacities der Erde mit Energie, Wasser und anderen Ressourcen umgehen, hat ein internationales Forscherteam nun erstmals umfassend verglichen – mit zum Teil erstaunlichen Ergebnissen. Sie zeigen aber auch, dass die ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Lexikon der Nachhaltigkeit

    Zehn Jahre nach dem Weltgipfel von Rio de Janeiro 1992 hat die nachhaltige Entwicklung das Bewusstsein breiter Bevölkerungsschichten noch nicht erreicht. Vielmehr muss sich das Wort ?Nachhaltig? eine inflationäre Verwendung gefallen lassen. Ziel des innovativen Projektes der Aachener Stiftung Kathy Beys ist nicht nur die Erklärung des Begriffes Nachhaltigkeit. Das Lexikon ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:319053", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016206" }

  • BLK: Bildung für eine nachhaltige Entwicklung - rechtliche und politische Grundlagen (Heft 94)

     »  http://www.bildungsserver.de/db/mlesen.html?Id=14105 Der Bericht der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung informiert über rechtliche und politische Grundlagen sowie landesspezifische Initiativen und Programme einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. Einen weiteren Schwerpunkt bilden Fragen der Umsetzung in den Bildungsbereichen ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:319052" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite