Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: PRAXIS) und (Bildungsebene: "BERUFLICHE BILDUNG") ) und (Systematikpfad: "FÄCHER DER BERUFLICHEN BILDUNG")

Es wurden 20 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • SPS - Step 7 / Lernen und Testen mit TrySim

    Eine systematische Einführung in die Automatisierungstechnik in Theorie und Praxis. 45 praxisnahe Projekte werden detailliert erläutert und in vorbereiteten oder frei gestalteten Anlagen realistisch simuliert.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:17729" }

  • virtuelle Lackierwerkstatt (Virtuelle Realität)

    Ziel des Projekts HandLeVR ist der ergänzende Einsatz von VR-Technologien, mit denen Auszubildende beim handlungsorientierten Erlernen von verschiedenen Techniken zum Anbringen einzelner Lackschichten auf Kfz-Werkstücken gefördert werden sollen. Zentrales Werkzeug ist eine dreidimensionale VR-Lernumgebung: die VR-Lackierwerkstatt. Sie besteht aus einem Autorenwerkzeug für ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62975" }

  • Professionalisierte Trauerbegleitung und Verlustbewältigung

    Dieses Weiterbildungsseminar (Qualifizierungsprogramm der Universität Duisburg-Essen und der Ruhr Campus Academy (RCA) gGmbH) richtet sich an Mitglieder verschiedenster Berufsgruppen, die in ihrer Praxis mit Trauersituationen, Tod und Trennung konfrontiert sind. Sie erlangen umfassendes Wissen über Trauerprozesse, das Ihnen einen reflektierten Umgang mit Trauernden ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:27639" }

  • Industrie 4.0: Digitalisierung der Wirtschaft

    In der Industrie 4.0 verzahnt sich die Produktion mit modernster Informations- und Kommunikationstechnik. Das BMWI stellt Informationen zum Thema bereit und stellt die politischen Planungen zur Gestaltung des digitalen Strukturwandels vor. Aspekte sind unter anderem: Was bedeutet Industrie 4.0?; Industrie 4.0 in der Praxis; Plattform Industrie 4.0; Zentrale Handlungsfelder; ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:57194" }

  • Anleitung in der Pflege

    (Praxis-)Anleitungen in der Pflege sind für den Lernprozess von Schülerinnen und Schülern von enormer Bedeutung, da die Handlungskompetenz hierdurch maßgeblich ausgebildet werden kann. Prozessschritte werden erläutert und die Lernenden erstellen einen eigenen Beobachtungsbogen für eine Praxisanleitung. Begleitend zu der übergeordneten Präsentation bearbeiten die ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007892" }

  • Effekte tiergestützter Therapie-Maßnahmen auf Menschen mit Demenz

    Der Fachartikel beschäftigt sich mit den positiven physischen und psychischen Effekten von tiergestützten Therapiemaßnahmen auf Menschen mit Demenz. Ziel ist es, eine Alternative zu den bisherigen nicht-medikamentösen Therapieansätzen aufzuzeigen und einen Beitrag dazu zu leisten, Betroffenen trotz der Erkrankung zu einer höchstmöglichen Lebensqualität zu ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002103" }

  • Demenz: klinisches Krankheitsbild und Therapieansätze

    Diese Unterrichtseinheit befasst sich mit der weit verbreiteten Erkrankung "Demenz", deren Entstehung sowie den mit ihr verbundenen Stadien und Symptomen. Dabei stehen Lehrkräften unterrichtsbegleitende Arbeitsmaterialien, interaktive Übungen und eine PowerPoint-Präsentation zur Verfügung.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007799" }

  • "Mädchen und junge Frauen sind vor allem dann für technische Berufe zu begeistern, wenn sie weibliche Vorbilder haben, mit denen sie direkt in Kontakt kommen." Hermann-Schmidt-Preis für Projekte, die an technische Berufe heranführen

    Mit dem diesjährigen Hermann-Schmidt-Preis wurden wurden vier Projekte prämiert, die beispielhafte Konzepte und Modelle entwickelt und in der Praxis erfolgreich umgesetzt haben, um junge Frauen an technische Ausbildungsberufe in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) heranzuführen. Die Online-Redaktion von "Bildung + ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61047" }

  • Themendossier "Lernen im digitalen Wandel"

    Das Dossier "Lernen im digitalen Wandel" versammelt ausgewählte Beiträge und Ausgaben der Zeitschrift Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis (BWP) zum Thema unter der Fragestellung " Wie verändert der digitale Wandel berufliches Lernen?" über den Zeitraum von 2012-2022. Die ausgewählten BWP-Beiträge reflektieren die damit verbundenen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64488" }

  • Berufsbildung 4.0 - Die neuen IT-Berufe

    Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BiBB) hatte am 30.07.2020 anlässlich des Inkrafttretens der neuen Ausbildungsordnungen für die IT-Ausbildungsberufe am 01.08.2020 zur Online-Veranstaltung eingeladen. Die Dokumentation beinhaltet neben einer Übersicht über die Neuerungen für die einzelnen Berufe folgende Präsentationen: - Betriebliche Praxis Umsetzung und Bedeutung ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:33798" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite