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  • Endosymbiontentheorie

    Das 2015 publizierte Kurzvideo der Max Planck Gesellschaft (4:51min) zeigt: Chloroplasten und Mitochondrien sind keine gewöhnlichen Organellen in der Zelle, denn sie stammen ursprünglich von Bakterien ab. Im Laufe der Evolution haben sich diese immer mehr an die Partnerschaft mit ihren Wirtszellen angepasst.

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  • Biomax 31: Jederzeit abwehrbereit

      – den Mechanismen unseres Immunsystems auf der Spur In den Körpern aller Lebewesen tobt ein täglicher Kampf gegen Viren, Bakterien, Pilze und Parasiten, die von außen eindringen. Das von der Max Planck Gesellschaft publizierte Heft gibt einen aktuellen Überblick nicht nur zu Forschungsarbeiten rund um das Immunsystem. Es ist kostenlos als epub - oder pdf ...

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  • Transposons – DNA als ʺParasitʺ

    Parasiten gibt es nicht nur im Pflanzen- und Tierreich. Sie sind auch ein Teil von uns selbst. Unser Erbgut enthält Unmengen kleiner Abschnitte, die sich ʺauf unsere Kostenʺ unabhängig vom Rest der DNA vervielfältigen können. Diese sogenannten Transposons werden deshalb auch überspitzt als ʺparasitische DNAʺ bezeichnet. Oliver Weichenrieder vom Max-Planck-Institut ...

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  • Gen für gefiederte Blätter: Ein Homoebox - Gen

    Das RCO - Gen Die Information für die Blattform ist im Erbgut hinterlegt. Forschern vom Max-Planck-Institut für Pflanzenzüchtungsforschung in Köln zufolge verdankt das Behaarte Schaumkraut seine gefiederten Blätter einem Gen, das Zellteilung und -wachstum zwischen den einzelnen Blättchen hemmt. Auf diese Weise entstehen voneinander getrennte Fiederblättchen. Der ...

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  • Organoide: Ein Quäntchen Gehirn – eine Alternative zu Tierversuchen

    Hans Schöler und sein Team am Max-Planck-Institut für molekulare Biomedizin in Münster haben es geschafft, aus spezialisierten Hautzellen, Leberzellen, Nervenzellen wieder teilungsfähige Generalisten zu machen. Diese können unterschiedliche Zelltypen hervorbringen und sich zu organ-ähnlichen Strukturen (Organoiden) entwickeln. Die Wissenschaftler untersuchen daran ...

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  • Zeitschriften der Max-Planck-Gesellschaft

    Auf dem Schüler-Lehrer-Portal der Max-Planck-Gesellschaft finden Sie neben Artikeln zu aktuellen Forschungsthemen u.a. drei Zeitschriften: Biomax, Geomax und Techmax. Sie können nach einzelnen Artikeln durchsucht oder komplett heruntergeladen werden. BIOMAX berichtet seit 1999 meist halbjährlich über Forschungsthemen auf dem Gebiet der Neurobiologie, Immunbiologie, ...

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  • www.max-wissen.de - Das Schüler-Lehrer-Portal

    Das Schüler-Lehrer-Portal der Max-Planck-Gesellschaft, welches mit finanzieller Unterstützung durch den Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft aufgebaut wurde, enthält neben den Links auf die auch hier herunterladbaren Biomax - Hefte eine Fülle an Fachinformationen: animierte Einführungen in wissenschaftliche Methoden und Experimente spielerische Module ...

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  • Symbiosen: Allianz am seidenen Faden

    Das Wissenschaftsmagazin der Max Planck Gesellschaft berichtet ausführlich über recht unbekannte Symbiosen etwa zwischen Mikroorganismen und Insekten, die einen ʺÜberlebenscocktailʺ für die Insektenlarven produzieren. Auch ʺKraftwerke auf dem Meeresgrundʺ behandelt mit den Lebensgemeinschaften der Tiefsee recht neu entdeckte Symbiosen. Den dritten Schwerpunkt bilden ...

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  • Wehrhafte Pflanzen (1)

    Am Max-Planck-Institut für chemische Ökologie in Jena wird erforscht, welche Strategien Pflanzen entwickeln, um sich gegen Schädlinge zu wehren. Die Tabakpflanze z.B. bildet den Signalstoff Jasmonsäure, wenn sie von Heuschrecken angeknabbert wird. So aktiviert sie ihr Abwehrsystem gegen die Freßschädlinge. Dies wird in Teil 1 (5 min 08) sehr anschaulich ...

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  • "Demokratie lernen und leben" revisited. Einer der Mentoren des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben", Prof. Dr. Dr. Wolfgang Edelstein, zieht eine vorläufige Bilanz.

    Ehrgeizige Projekte wie das von Prof. Wolfgang Edelstein mit initiierte BLK-Modellprogramm “Demokratie lernen und leben” durchlaufen gelegentlich unerwartete Entwicklungspfade und nutzen sich zuweilen auch in den Mühlen des Alltags ab. Welche Lehren daraus gezogen werden müssen, erläutert der ehemalige Direktor am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in einer ...

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