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Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: PARTIZIPATION) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Systematikpfad: PARTIZIPATION)
Es wurden 22 Einträge gefunden
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Partizipation: Lebendige Demokratie
Das Dossier des Landesbildungsservers Baden-Württemberg enthält vielfältige Unterrichtsanregungen (2022).
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Jugendbeteiligung
J. geht über politische Partizipation von jungen Menschen, wie Parteimitgliedschaften, Mitarbeit in politischen Organisationen oder Wahlen hinaus (2020).
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Politische Partizipation in Europa
Themenheft der Zeitschrift ʺDeutschland und Europaʺ der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (Heft 62 - 2011)
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Wie kann ich politisch mitwirken?
Mirko Drotschmann erklärt Formen der politischen Beteiligung (8 Minuten / 2022).
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Schuldemokratie
Die Unterrichtseinheit aus Österreich hilft den Lernenden, die demokratische Beteiligung in der Schule zu stärken (Demokratiezentrum Wien 2020).
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Unterrichtseinheit: Petitionen
Unterrichtsmaterial zum Thema ʺPetitionenʺ ab Klasse 9. Neben einem Arbeitstext mit Aufgaben und Lösung für die Lehrerhand wird eine Internetseite mit Aufgaben zur Recherche zur Verfügung gestellt. (2016-17)
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Landesschülervertretung Hessen
Infos, Materialien und Links zu relevanten Bereichen der SV-Arbeit in Hessen.
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Demokratie und Beteiligung
Das repräsentativ-demokratische System steckt in einer Vertrauenskrise. In der Sozialwissenschaft sprechen einige von einer ʺPostdemokratieʺ. (APuZ 44-45/2011)
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»Wir reden jetzt mit!« – Ideen für politische Mitbestimmung
In dieser Unterrichtseinheit entwickelt die Klasse Konzepte für stärkeren politischen Gestaltungsspielraum der jungen Generation (2022).
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Aufrechter Gang: Zivilcourage im Alltag
Das Heft der Reihe ʺDer Bürger im Staatʺ, herausgegeben von der Baden-Württembergischen Landeszentrale für politische Bildung, thematisiert den Umgang mit Gewalt im Alltag. Hierbei kommen unterschiedliche Lebensbereiche, von der Schule über den Arbeitsplatz bis zu den öffentlichen Verkehrsmitteln zur Sprache (2011-21).
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