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Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: PARALLELOGRAMM) und (Systematikpfad: MATHEMATIK) ) und (Systematikpfad: GRUNDSCHULE)

Es wurden 10 Einträge gefunden


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1 bis 10
  • Parallelogramm

    Ein Parallelogramm ist ein Viereck , in dem gegenüberliegende Seiten parallel zueinander sind. Jedes Parallelogramm ist auch ein Trapez.

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    { "DBS": "DE:DBS:56037" }

  • Raute

    Ein Viereck ist eine Raute, wenn dessen Seiten alle gleich lang sind. Gleichwertige Definition: Ein Viereck ist dann eine Raute, wenn es gleichzeitig ein Parallelogramm und ein Drachenviereck ist. Jede Raute ist auch gleichzeitig ein Trapez, ein Parallelogramm und ein Drachenviereck.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:56039" }

  • Trapez (Mathematik)

    Ein Viereck ist ein Trapez, wenn (mindestens) zwei gegenüberliegende Seiten parallel zueinander sind.

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    { "DBS": "DE:DBS:56028" }

  • Drachenviereck

    Ein Viereck ist ein Drachenviereck, wenn mindestens eine seiner Diagonalen eine Symmetrieachse ist.

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    { "DBS": "DE:DBS:56040" }

  • Rechteck (Mathematik)

    Ein Rechteck ist ein Viereck dessen Innenwinkel alle 90° betragen. Jedes Rechteck ist auch ein Parallelogramm und ein Trapez .

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    { "DBS": "DE:DBS:56022" }

  • Quadrat

    Ein Quadrat ist ein Rechteck, in dem alle Seiten gleich lang sind. Jedes Quadrat ist auch ein Parallelogramm, ein Trapez, ein Drachenviereck und eine Raute.

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    { "DBS": "DE:DBS:56105" }

  • Geometrie - Berechnung von Flächen: Dreieck - Berechnung der Fläche

    Diese Filmsequenz bietet eine Begriffsklärung. Zudem werden zwei identische Dreiecke zur Bestimmung der Dreiecksfläche zu einem Parallelogramm zusammengefügt.

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    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000522" }

  • Flächen und Umfänge von geometrischen Formen

    In dieser Unterrichtseinheit zu Geometrie betrachten die Lernenden Größen wie den Flächeninhalt und den Umfang der geometrischen Figuren Rechteck, Parallelogramm, Dreieck, Trapez und Kreissektor. Mithilfe von GeoGebra lassen sich die Berechnungsideen sehr anschaulich darstellen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007937" }

  • Mittendreiecke und Mittenvierecke

    In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Mittendreiecke und Mittenvierecke" erschließen sich die Schülerinnen und Schüler ausgehend von den Eigenschaften der Punktspiegelung und des Parallelogramms anhand dynamischer Konstruktionen die Zusammenhänge zwischen einem Dreieck und seinem Mittendreieck. Die analoge Thematik bei Vierecken gibt Anlass zu vielfältigen ...

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    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000518" }

  • Umfang und Flächeninhalt von einem Trapez

    Wie viel Kreppband und wie viele Sprühdosen werden benötigt, um das Logo einer bekannten Sportfirma an die Wand zu sprühen? In dieser Unterrichtseinheit geht es darum, mithilfe der mathematischen Modellierung den Umfang und den Flächeninhalt von Trapezen in einem Anwendungszusammenhang zu bestimmen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007807" }