Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: ONLINE-WÖRTERBÜCHER) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Bildungsebene: HOCHSCHULE) ) und (Lernressourcentyp: PROJEKT)

Es wurden 8 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 8
  • DDR-Geschichte ohne Geschichtsbuch

    Zum Veranstaltungskonzept für die Vermittlung des Themas ´´Widerstand in der DDR´´ gehören Begegnungen und Gespräche mit Zeitzeugen und der 45 minütige Dokumentarfilm ´´Keine verlorene Zeit´´. Er erzählt die Geschichte einer Gruppe junger Menschen, die Ende der 70er Jahre in der DDR wegen der Lektüre verbotener Bücher und eines Flugblattes verhaftet wurden. Die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:20138" }

  • Zeitzeugenbüro

    Das Portal www.zeitzeugenbuero.de ist ein Angebot der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur, mit dem bundesweit Zeitzeugen zur Geschichte von Demokratie und Diktatur nach 1945 recherchiert und kontaktiert werden können. Über das Portal können darüber hinaus Biografien recherchiert, Unterrichtsmaterialien herunter geladen und Anregungen für Exkursionen, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:43890" }

  • Geschichtomat Entdecke deine jüdische Nachbarschaft

    Der Geschichtomat ist ein Schülerprojekt zur Vermittlung jüdischer Geschichte und Kultur in Deutschland. Ziel des deutschlandweit einzigartigen Projekts ist es, Schülerinnen und Schülern einen eigenständigen Zugang zur jüdischen Geschichte, Kultur und Gegenwart in ihrer Stadt zu eröffnen. Über 800 Schülerinnen und Schüler haben sich bislang beim Geschichtomat ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61756" }

  • Forschungsbörse der Wissenschaftsjahre

    Die Forschungsbörse (www.forschungsboerse.de), eine Initiative des BMBF, ist Bestandteil der Wissenschaftsjahre und die erste, bundesweite Online-Plattform, über die Lehrende Forscherinnen und Forscher aus der Region kostenfrei in den Unterricht einladen können. Grundlegender Gedanke der Forschungsbörse ist es, dass Schülerinnen und Schüler sich durch den direkten ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:50842" }

  • OER@RLP. Open Educational Resources - Rheinland-Pfalz

    OER@RLP ist eine bildungsbereichsübergreifende Initiative, die OER stärkere Aufmerksamkeit und Präsenz im Bildungsalltag verleihen soll. Beteiligt sind zentrale Einrichtungen in Rheinland-Pfalz, für den Schulbereich das Pädagogische Landesinstitut Rheinland-Pfalz, für den Hochschulbereich der Virtuelle Campus Rheinland-Pfalz (VCRP) und für die Weiterbildung das ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64870" }

  • YourStage - Orchestra. Das digitale Konzerterlebnis

    Your Stage ist eine audiovisuelle Erlebnisplattform, welche ihrem Nutzer einen außergewöhnlichen Blick in die Mitte eines Orchesters ermöglicht. Als Web-Plattform stellt Your Stage dem Nutzer ein interaktives User-Interface zur Verfügung durch welches sich ein Konzert aus der Sicht einzelner Musiker erleben lässt. Zusätzlich werden dem Nutzer Informationen und ein ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:57214" }

  • Internet - Verantwortung an Schulen - Projekt der Bertelsmann Stiftung

    Mit dem Einzug des Internet in Schulen muss auch über den Umgang mit jugendgefährdenden Inhalten im Netz nachgedacht werden. Lehrer und Erziehungsberechtigte sollen sicherstellen, dass die Möglichkeiten des Internet auch im Unterricht zur vollen Entfaltung kommen - und sie sollen gleichzeitig Schülerinnen und Schülern die Kompetenz vermitteln, mit problematischen Inhalten ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:12242" }

  • politische-bildung.de

    Bundeszentrale und Landeszentralen für politische Bildung informieren auf dieser gemeinsamen Plattform über ihre Angebote (2018).

    Details  
    { "HE": [], "DBS": "DE:DBS:12922" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Deutschland [ Studium [ Hochschulausbildung [ Studierender [ Student [ Naturwissenschaftlicher Unterricht [ Forschung [ Hochschulpolitik [ Didaktische Grundlageninformation [ Weiterbildung [ Studienreform [ Mathematikunterricht [ Hochschulreform [ Geographieunterricht [ Geografieunterricht [ Erfahrungsbericht