Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: ONLINE-LERNEN) und (Bildungsebene: "SPEZIELLER FÖRDERBEDARF") ) und (Schlagwörter: INKLUSION) ) und (Bildungsebene: HOCHSCHULE)
Es wurden 5 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 5
-
DJI-Projekt: Inklusion und Ganztagsschule - Zur Bedeutung der Jugendhilfe
Im Blickpunkt dieses Projektes des Deutschen Jugendinstituts stehen die Umsetzungsstrategien inklusiver Bildung in Kooperation zwischen Jugendhilfe und Schule für Jugendliche mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Bereich Lernen in der Sekundarstufe I an Ganztagsschulen. Laufzeit: 01.01.2013 - 31.12.2014
Details { "DBS": "DE:DBS:51924" }
-
Lehrerbildung mit dem Schwerpunkt Inklusionspädagogik (Uni Potsdam)
Um eine neue Generation von Lehrern und Lehrerinnen auszubilden, die bereit ist, inklusives Lernen zu fördern, hat die Universität Potsdam auf allen Stufen der Lehrerbildung einen Schwerpunkt Inklusionspädagogik eingeführt. Zusätzlich zur traditionellen fachbezogenen Ausbildung sollen die Studierenden detailliertes Wissen zu theoretischer und empirischer Forschung zu ...
Details { "DBS": "DE:DBS:57984" }
-
Lehre & Studium am Institut für Sonderpädagogik (Goethe-Universität Frankfurt am Main)
Das Frankfurter Institut für Sonderpädagogik gliedert sich in die vier Arbeitsbereiche Bildung und Erziehung im Kontext sozialer Marginalisierung, Inklusive Pädagogik und Didaktik bei kognitiven Beeinträchtigungen, Förderdiagnostik und Evaluation und Professionalisiertes Fallverstehen und Beratung. Das Lehrangebot des Instituts richtet sich an Studierende ...
Details { "DBS": "DE:DBS:57988" }
-
Universität Hildesheim: Weiterbildungsprogramm Inklusive Bildung
Das Weiterbildungsprogramm Inklusive Bildung der Universität Hildesheim ist sowohl wissenschaftsbasiert und professionsorientiert, als auch international ausgerichtet. Seit 2011 werden Fortbildungen in dem Bereich der inklusiven Bildung in Kooperation mit dem Institut Unterstrass an der PH Zürich durchgeführt. Die Fortbildungsmodule berücksichtigen durch ihre Struktur die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:51793" }
-
Vortragsaufzeichnung "Neurodiversität - Anders, aber völlig richtig im Kopf"
Der Vortrag von Prof. André Frank Zimpel, Leiter des Zentrums für Neurodiversitätsforschung Hamburg/Eppendorf und Professor an der Fakultät für Erziehungswissenschaften der Universität Hamburg, erklärt den Begriff der Neurodiversität und seine Bedeutung für Lernen und Unterricht. (Aufzeichnung vom 3. April 2023 im Rahmen der "Vorlesung für alle" der ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64672" }
Vorschläge für alternative Suchbegriffe: