Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: NATURSCHUTZ) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSBLATT) ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")
Es wurden 180 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Was geht? Volle Power - Das Heft über Energie (Schülerheft)
In dieser Ausgabe von Was geht? dreht sich alles um das Thema Energie. Wie und woraus wird Energie gewonnen? Welche Haushaltsgeräte verbrauchen am meisten Strom? Welche Folgen sind noch heute durch die Reaktorunglücke von Tschernobyl und Fukushima spürbar? Und überhaupt: Was hat Energie mit Umweltschutz und Klimawandel zu tun? Das sind nur einige der Fragen, die im Heft ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017176" }
-
Bildungsmaterial Konsum: Shoppen oder Selbermachen? (ab Klasse 7)
Shopping ist heutzutage genauso eine Freizeitaktivität wie sporteln oder ins Kino gehen. In Kaufhäusern und an Konsummeilen treffen sich die Menschen um vor den glänzenden Auslagen Zeit miteinander zu verbringen. Selten bleibt es dabei nur beim Schaufensterbummel. Meistens wird die Geldtasche gezückt und mindestens ein neues Stück freudig nach Hause getragen in der ...
Details { "DBS": "DE:DBS:60187" }
-
Feinstaub unter der Lupe
Zwei Versuche zum Thema Feinstaub.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012479" }
-
Braunkohle. Entstehung, Gewinnung, Verwendung - Braunkohlentagebau in Deutschland. Lösung
Lösung zum gleichnamigen Arbeitsblatt.
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602311.10" }
-
Ägypten - Land am Nil - Der Assuandamm. Fluch oder Segen für Ägypten? Lösung
Lösung zum gleichnamigen Arbeitsblatt.
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602320.10" }
-
Earth Overshoot Day! Wie groß ist unser ökologischer Fußabdruck? Wissen auf YouTube 9 Influencer erklären es dir!
Zum Earth Overshoot Day hat der WWF Deutschland gemeinsam mit der Robert Bosch Stiftung und MESH Collective 2018/2019 eine Video-Kampagne ins Leben gerufen, um Schüler*innen für das Thema zu sensibilisieren. Neun bekannte YouTuber*innen haben sich mit der Frage beschäftigt, was es bedeutet, die Nutzung der natürlichen Ressourcen unseres Planeten zu überschreiten und wie ...
Details { "DBS": "DE:DBS:61835" }
-
Bildungsmaterial Konsum: Shoppen oder Selbermachen? (ab Klasse 7)
Das Material eignet sich gut für die gesellschaftswissenschaftlichen Fächer, z. B. Politik oder Sozialwissenschaften, sowie für den fächerübergreifenden Unterricht. Greenpeace möchte mit dem Bildungsmaterial den respektvollen, nachhaltigen Umgang mit unseren Lebensgrundlagen vermitteln. Als Interessenvertreter für den Umweltschutz will die unabhängige Organisation ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015004" }
-
Demokratie: Wahlen, das Klima und wir
Im Sinne des UNESCO-Programms "Bildung für nachhaltige Entwicklung 2030" ist es das Ziel des Materials, den Schüler:innen zu vermitteln, dass sie Teil einer demokratischen Gesellschaft sind und sie zu befähigen, sich unmittelbar an politischen Prozessen und Entscheidungen zu beteiligen. Das Material enthält zahlreiche konkrete Hinweise dazu, wie Schüler:innen ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016695" }
-
Unser Lebensmittel Luft - Staubproben
Experiment zum Thema Feinstaubbelastung der Luft.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012480" }
-
Braunkohle. Entstehung, Gewinnung, Verwendung - Braunkohlentagebau in Deutschland
Arbeitsblatt zu den Standorten von Braunkohletagebau in Deutschland, seiner Vorbereitung und der Rekultivierung.
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602311.9" }