Bildungsmaterial Konsum: Shoppen oder Selbermachen? (ab Klasse 7)

h t t p s : / / w w w . g r e e n p e a c e . d e / b i l d u n g s m a t e r i a l i e n / s h o p p e n _ o d e r _ s e l b e r m a c h e n

Das Material eignet sich gut für die gesellschaftswissenschaftlichen Fächer, z. B. Politik oder Sozialwissenschaften, sowie für den fächerübergreifenden Unterricht. Greenpeace möchte mit dem Bildungsmaterial den respektvollen, nachhaltigen Umgang mit unseren Lebensgrundlagen vermitteln. Als Interessenvertreter für den Umweltschutz will die unabhängige Organisation Lehrerinnen und Lehrern dabei unterstützen, die komplexen Zusammenhänge der Umweltprobleme aufzubereiten.

Höchstalter:

15

Mindestalter:

10

Bildungsebene:

Sekundarstufe I

Lernressourcentyp:

Arbeitsblatt

Lizenz:

keine Angabe

Schlagwörter:

Konsum Konsumverhalten Kosten Mode Textilindustrie Arbeitsbedingungen Umweltverschmutzung Umweltschutz Umweltbildung Unterrichtsmaterial Greenpeace

freie Schlagwörter:

Fast Fashion; Konsumrausch; Kaufrausch; Black Friday; Do it Yourself; Make Smthng; Chemie in Textilien; tauschen; upcyceln; Upcycling; Bildung für nachhaltige Entwicklung; BNE; Bildungsmaterial; Unterrichtsimpulse

Sprache:

de

Themenbereich:

Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Ethik
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Retten, Helfen, Schützen
Schule fachunabhängige Bildungsthemen Umweltgefährdung, Umweltschutz
Schule fachunabhängige Bildungsthemen Sachgebietsübergreifende Themen

Geeignet für:

Schüler; Lehrer