Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: MITEINANDER) und (Lernressourcentyp: PRIMÄRMATERIAL/QUELLE) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")

Es wurden 16 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Praxisbaustein: Warum verstehen wir uns nicht? Ein besseres Miteinander durch die Erarbeitung von Kommunikationsregeln. 141. Mittelschule Dresden, Freistaat Sachsen

    Um ein besseres Miteinander aller am Schulleben Beteiligten zu erreichen, legte die 141. Mittelschule Dresden den Schwerpunkt ihrer Arbeit auf eine von Achtung und Vertrauen geprägte Kommunikation zwischen Schülern und Lehrern. Wenn sich allerdings viele Dinge „eingeschliffen“ haben, muss erst einmal ein Anfangspunkt gefunden werden, der zu einem neuen Umgang miteinander ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:42876" }

  • "Brücke der Verständigung": Seit 1998 gibt es in Pirna das erste deutsch-tschechische Gymnasium.

    Am Pirnaer Friedrich-Schiller-Gymnasium wachsen deutsche und tschechische Kinder und Jugendliche gemeinsam auf und teilen Schule und Freizeit miteinander. Im Interview mit der Online-Redaktion von Bildung PLUS stellen Rita Weber, Projektkoordinatorin und Dr. Miroslav Bartošek, Tschechischer Studienkoordinator dieses Gymnasium mit binationalem und bilingualem Bildungsgang ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:24752" }

  • Schulen können weiterhin vernetzt bleiben. - Das Programm Starke Schule wurde eingestellt

    Nach zehn Jahren endet das Programm Starke Schule, das innovative Schulen, die ihre Schülerinnen und Schüler erfolgreich zum Abschluss und in Ausbildung bringen, in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt hat. Auf einer Abschlussfeier Mitte Dezember 2018 in Frankfurt am Main wurden die Arbeit und das Engagement der Schulen gewürdigt und die Initiative Starke Schulen, in der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60049" }

  • Betzavta - Miteinander - Erfahrungen mit Betzavta

    Betzavta ist ein Programm zur Demokratie-, Toleranz- und Menschenrechtserziehung des ADAM-Institut für Demokratie und Frieden in Jerusalem. Es wurde im Rahmen des Projekts ´´Toleranz – Grundlage für ein demokratisches Miteinander´´ der Bertelsmann Forschungsgruppe Politik für eine Implementierung in das deutsche Bildungssystem weiterentwickelt.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:28639" }

  • "Ideen für ein Zusammenleben von Jugendlichen unterschiedlicher Herkunft." Die Gewinner des Wettbewerbs "Alle Kids sind VIPs"

    Der Jugendintegrationswettbewerb der Bertelsmann Stiftung "Alle Kids sind VIPs", der unter der Schirmherrschaft von Staatsministerin Annette Widmann-Mauz, der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, steht, ermutigt Jugendliche sich unter dem Motto" Vielfalt ist unsere Stärke!" mit Projektideen oder bereits bestehenden ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61328" }

  • Programm zur Primärprävention (ProPp) in Rheinland-Pfalz

    Schülerinnen und Schüler zu stärken, ihre Persönlichkeit zu unterstützen und ihre sozialen Kompetenzen zu festigen, ist ein Teil des pädagogischen Auftrages aller Schulen. Die Verbesserung des täglichen Miteinanders und einer Kultur der gegen­seitigen Anerkennung ist eine wesentliche Voraussetzung für effektives Lernen und Arbeiten einerseits und für ein gewaltfreies ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:23221" }

  • Schulen auf einen Blick - Ausgabe 2018

    Die Broschüre "Schulen auf einen Blick" gibt einen Überblick über die wichtigsten nationalen Kennzahlen allgemeinbildender Schulen in Deutschland. Beginnend mit der Einschulung beinhaltet sie Kennzahlen zur Schulzeit und zum Schulerfolg. Ebenso werden Kennzahlen zum Schulbetrieb und zu den Ausgaben für Schulen dargestellt. Der Fokus der Broschüre liegt ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60217" }

  • Demokratiebaustein: Klassenrat

    Sich auf Klassenrat als neues Element in der Schule einzulassen, heißt mehr als eine Stunde in der Woche über Probleme sprechen: Es heißt den Umgang miteinander, das Lernklima, die Klassenkultur und die Schulkultur zu verändern. Welche Schritte muss man als Pädagoge gehen, damit der Einstieg leichter wird? Um einen schnellen Überblick über das Thema zu erhalten, werden ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:33763" }

  • BLK: Zukunft von Bildung und Arbeit. Perspektiven von Arbeitskräftebedarf und -angebot bis 2015 (Heft 104)

    Bericht der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK) an die Regierungschefs von Bund und Ländern. Ziele dieses Berichtes sind: Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft über die Perspektiven der Entwicklung in der Bildung und dem Arbeitsmarkt zu informieren und Orientierungen zu geben, welche Weichenstellungen für die Zukunft jetzt ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:15797" }

  • Vielfalt als Bereicherung empfinden - Der Jugendintegrationswettbewerb "Alle Kids sind VIPs"

    Die Gewinnerprojekte des Jugendintegrationswettbewerbs „Alle Kids sind VIPs“ der Bertelsmann Stiftung zeigen eindrucksvoll, dass Vielfalt an vielen deutschen Schulen schon als Bereicherung empfunden wird. Mit dem Wettbewerb werden Projekte ausgezeichnet, die sich sensibel für ein faires Miteinander in kultureller Vielfalt einsetzen sowie praktische Ideen für ein gutes ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54394" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite