Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: METHODEN) und (Lernressourcentyp: ARBEITSMATERIAL) ) und (Bildungsebene: "BERUFLICHE BILDUNG") ) und (Quelle: Lehrer-Online)
Es wurden 17 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Workshop: Feedback geben und empfangen
In diesem Workshop lernen Schülerinnen und Schüler, konstruktives Feedback zu geben und Feedback anderer anzunehmen. Im Zentrum stehen verschiedene Gruppen-Übungen und Rollenspiele, die den Lernenden helfen, mit positivem und negativem Feedback umzugehen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002215" }
-
Ziel- und Aufgabenbereiche von schulischen Medienkonzepten
Was ist ein schulisches Medienkonzept, und wie legt man die zentralen Bereiche eines solchen Konzepts fest? Dieser Artikel gibt Antworten.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000777" }
-
Modellbildung und Simulation
Da Modellierung und Simulation durchgängig einem verbesserten Systemverständnis dienen, sind diese Methoden für den Einsatz im Unterricht prädestiniert.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000225" }
-
Big Band in der Schule: Methoden und Erfahrungen
Dieser Fachartikel zum bald erscheinenden Buch "Big Band in der Schule" von Dr. Knut Eckhardt liefert Methoden und Erfahrungen für den Aufbau und die Arbeit mit einer Schüler-Big Band. Schulspezifische Schwierigkeiten werden aufgezeigt und Lösungsmöglichkeiten angeboten. Besonders während und nach der Corona-Pandemie sollen Musiklehrerinnen und -lehrer ermutigt ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002029" }
-
Globaler Linksextremismus
In diesem Arbeitsmaterial zum Thema "Globaler Linksextremismus" erkennen die Schülerinnen und Schüler Linksextremismus als ein globales Problem. Sie identifizieren die Existenz von linksextremistischen Parteien und Gruppierungen und kennen Unterscheidungsmerkmale zur autonomen Szene.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001807" }
-
Was ist Kooperatives Lernen?
Dieser Artikel zum Thema Kooperatives Lernen führt in die Grundprinzipien kooperativer Lernformen ein und gibt einen Überblick über die zentralen fächer- und klassenübergreifenden Methoden zur Schüleraktivierung. Die Prinzipien Think Pair Share, Lernen durch Lehren und die damit verbundene positive wechselseitige Abhängigkeit sowie die Reflexion von Gruppenprozessen ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001682" }
-
Die Schule der Zukunft: agile und zukunftsorientierte Unterrichtsgestaltung
Zurzeit ist in vielen bildungspolitischen Debatten die Rede von der Schule der Zukunft. In diesem Interview klärt Berufsschullehrer und Lehrkräftefortbilder Dr. Jens Soemers darüber auf, wie zukunftsorientierter Unterricht aussehen kann. Besonders wichtig ist dabei eine Neuausrichtung der Lehr-Lern-Methoden sowie eine vertrauensvolle ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002106" }
-
Rituale im Schulalltag: Begrüßung und Unterrichtsstart
Rituale unterstützen die Unterrichtsstruktur! Diese Checkliste hilft Referendarinnen und Referendaren, die Begrüßungssituation im Unterricht zu meistern. Auch für gestandene Lehrerinnen und Lehrer kann sie eine Anregung sein, um entspannt, aber bestimmt die Begrüßung jeder Klasse zu meistern und mit den Lernenden auf Augenhöhe zu kommunizieren.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002216" }
-
Fantasiereisen: Einsatz im Unterricht und Hörbeispiele
In diesem Arbeitsmaterial finden Sie Impulse zur Durchführung von Fantasiereisen im Unterricht sowie 12 Hörbeispiele von Fantasiereisen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002055" }
-
Das digitale Tool "Canva" im Unterricht nutzen: Vorstellung und mögliche Einsatzoptionen
Dieser Fachartikel stellt das digitale Tool "Canva" für den unterrichtlichen Einsatz vor. Es werden Anwendungsszenarien für den Präsenz- und Distanz-Unterricht gegeben, um Lernmaterialien zu entwickeln, fächer- und jahrgangsübergreifenden Unterricht zu gestalten und selbstgesteuertes Lernen im Unterricht sowie kollegialen Materialaustausch zu ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002119" }