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Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: METHODE) und (Bildungsebene: "BERUFLICHE BILDUNG") ) und (Schlagwörter: GENTECHNIK)

Es wurden 5 Einträge gefunden


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1 bis 5
  • Base-editing: Gezielt Punktmutationen beheben

    35000 Krankheiten beruhen ursächlich auch auf Punktmutationen. Durch die 2016 erfundene Technik der Basen - Editoren, die auf der programmierbaren Suchtechnik von CRISPR-CAS Genscheren aufbauend gezielt einzelne Basen konvertieren (z.B. ein G zu einem A), könnten immer mehr dieser Punktmutationen ursächlich behandelt werden. Im TED - Talk erklärt der federführende ...

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  • Gentherapie: Krankheiten mit Genen behandeln

    Im ʺBiotechlerncenterʺ des Verbandes der forschenden pharmazeutischen Firmen der Schweiz findet sich eine gute Darstellung zu Geschichte (ʺMeilensteineʺ, Stand etwa 2015) und weitere recht kurze zu grundsätzlichen Vorgehensweisen in der Gentherapie, die mit einer knappen Darstellung zur damals recht neuen Methode Crispr - CAS endet. Im Vergleich zu anderen Publikationen ...

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  • ʺWir können nun unsere eigene DNS verändern...

    Tun wir es mit Bedacht.ʺ sagt die Nobelpreisträgerin von 2020 und Mitentdeckerin des Crispr-Cas9 - Werkzeugs in diesem Video ihres englischsprachigen Vortrags (15:44min, mit deutschen Untertiteln) bei TEDGlobal. Dieses ʺGenscherenʺ - Werkzeug ermöglicht es Wissenschaftlern, präzise Änderungen in DNS-Strängen vorzunehmen, die zur Behandlung genetischer Krankheiten ...

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  • Mit CRISPR CAS bzw. ʺGene driveʺ Malaria bekämpfen?

    Die vom ʺArztʺ bzw. ʺWissenschaftlerinʺ geschilderten Standpunkte sind sicher ergänzungsbedürftig: ʺGegen Malaria gibt es keine Schutzimpfungʺ läßt die seit Jahrzehnten durchgeführte Suche und die längst in Erprobung befindlichen Impfstoffe (etwa hier (Klinische Studie aus Tübingen mit bis zu 100% Schutzwirkung, 2017, aktuell in Gabun in Erprobung) oder hier ...

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  • Planspiel: Mit CRISPR CAS bzw. ʺGene driveʺ Malaria bekämpfen

    Das Planspiel umfasst neben einem zentralen Video zahlreiche (ergänzungsbedürftige) Arbeitsmaterialien und einen zusätzlichen Verweis auf ein Praxisbeispiel in Brasilien, an dem die SchülerInnen ihre Position testen und ggf. überdenken können. Die im zentralen Video vom ʺArztʺ bzw. ʺWissenschaftlerinʺ geschilderten Standpunkte sind sicher ergänzungsbedürftig: ...

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Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Berufsbildung [ Biologie [ Didaktische Grundlageninformation [ Fortbildung [ Genetik [ Landwirtschaft [ Chemie [ Weiterbildung [ Bildungspolitik [ Berufsausbildung [ Umweltschutz [ Naturschutz [ Mikrobiologie [ Fremdsprachenunterricht [ Lernen [ Deutschland