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  • Base-editing: Gezielt Punktmutationen beheben

    35000 Krankheiten beruhen ursächlich auch auf Punktmutationen. Durch die 2016 erfundene Technik der Basen - Editoren, die auf der programmierbaren Suchtechnik von CRISPR-CAS Genscheren aufbauend gezielt einzelne Basen konvertieren (z.B. ein G zu einem A), könnten immer mehr dieser Punktmutationen ursächlich behandelt werden. Im TED - Talk erklärt der federführende ...

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  • Gentherapie: Krankheiten mit Genen behandeln

    Im ʺBiotechlerncenterʺ des Verbandes der forschenden pharmazeutischen Firmen der Schweiz findet sich eine gute Darstellung zu Geschichte (ʺMeilensteineʺ, Stand etwa 2015) und weitere recht kurze zu grundsätzlichen Vorgehensweisen in der Gentherapie, die mit einer knappen Darstellung zur damals recht neuen Methode Crispr - CAS endet. Im Vergleich zu anderen Publikationen ...

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  • Einsatz von Schlupfwespen zur natürlichen Schädlingsbekämpfung

    Schildläuse können Obstplantagen schädigen. Der IWF - Film von 1962 (8:04min) zeigt u.a., wie die Schlupfwespe als Parasit Schildläuse befällt, um ihre eigene Vermehrung sicherzustellen. So wird die Vermehrung der Schildlaus verringert. Die im Film gegen Ende gezeigte Methode des Aufhängens von Melonen in Obstplantagen, in denen massenhaft parasitierte Schildläuse ...

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  • ʺWir können nun unsere eigene DNS verändern...

    Tun wir es mit Bedacht.ʺ sagt die Nobelpreisträgerin von 2020 und Mitentdeckerin des Crispr-Cas9 - Werkzeugs in diesem Video ihres englischsprachigen Vortrags (15:44min, mit deutschen Untertiteln) bei TEDGlobal. Dieses ʺGenscherenʺ - Werkzeug ermöglicht es Wissenschaftlern, präzise Änderungen in DNS-Strängen vorzunehmen, die zur Behandlung genetischer Krankheiten ...

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  • Methode - Thematische Karte erstellen

    Mit Hilfe des Materials kann die Erstellung thematische Karten (welche Informationen sind für thematische Karten notwendig, welche Kriterien der Abgrenzung von Farbgebungen gibt es ...) durchgespielt und eingeübt werden (von 2015). Materialien für Lehrkräfte zur Fortbildungsreihe ZPG Sekundarstufe II Geographie ʺNeue Abiturformate in Geographie (ab 2015)ʺ ...

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  • Material: Einstieg in die OOP

    Der Arbeitsauftrag dient dem Einstieg in die OOP. Die Lernenden sollen die Begriffe Objekt, Attribut, Methode, Klasse, Vererbung und Instanz erarbeiten und in Arbeitsaufträgen anwenden. Die Einführung erfolgt Programmiersprachen unabhängig.  Es geht lediglich um den Modellierungs-Aspekt. Darauf aufbauend gibt es einen Arbeitsauftrag zur Umsetzung mit ...

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  • Hepatitis: Wenn sich die Leber entzündet

    Im biotechlerncenter werden Hepatitis A-E ausführlich erläutert. Die Darstellung zum Forschungsstand stammt aus 2016 und ist auf die Schweiz bezogen, aber grundsätzlich immer noch zutreffend: Aktuell (03/23) ist im Gegensatz zu Hepatitis A und B noch kein wirksamer Impfschutz vor Hepatitis C einsatzbereit. Hier ist die Vermeidung von Blutkontakt die beste Methode, um nicht ...

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  • Bestimmung der Gewässergüte mithilfe des Saprobienindex

    Im Rahmen des Unterrichtsbausteins sollen die SchülerInnen sich zuerst die theoretischen Grundlagen des Saprobienindex im Selbststudium zu Hause aneignen. In diesem biologischen Indikatorsystem werden Gewässer in Abhängigkeit der Häufigkeit verschiedener Wasserlebewesen beurteilt, die eine gewisse Gewässerqualität benötigen und daher als Zeigerorganismen hierfür dienen ...

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  • Mit CRISPR CAS bzw. ʺGene driveʺ Malaria bekämpfen?

    Die vom ʺArztʺ bzw. ʺWissenschaftlerinʺ geschilderten Standpunkte sind sicher ergänzungsbedürftig: ʺGegen Malaria gibt es keine Schutzimpfungʺ läßt die seit Jahrzehnten durchgeführte Suche und die längst in Erprobung befindlichen Impfstoffe (etwa hier (Klinische Studie aus Tübingen mit bis zu 100% Schutzwirkung, 2017, aktuell in Gabun in Erprobung) oder hier ...

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  • Planspiel: Mit CRISPR CAS bzw. ʺGene driveʺ Malaria bekämpfen

    Das Planspiel umfasst neben einem zentralen Video zahlreiche (ergänzungsbedürftige) Arbeitsmaterialien und einen zusätzlichen Verweis auf ein Praxisbeispiel in Brasilien, an dem die SchülerInnen ihre Position testen und ggf. überdenken können. Die im zentralen Video vom ʺArztʺ bzw. ʺWissenschaftlerinʺ geschilderten Standpunkte sind sicher ergänzungsbedürftig: ...

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