Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: MEDIENPÄDAGOGIK) und (Systematikpfad: ENGLISCH)

Es wurden 14 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Medienpädagogik Und Medienkultur

    In der Englisch-Didaktik hat der Medieneinsatz Tradition. Über Jahrzehnte hat sich ein großer methodischer Fundus zur Anwendung unterschiedlichster Medien entwickelt. Ulrich Dannenhauer gibt einen Einblick in die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten digitaler Medien im Englischunterricht. Holen Sie sich Anregungen für Ihren Unterricht!

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1033656" }

  • Handlungsorientierter Englisch-Unterricht mit dem Buch "One Snowy Night"

    In dieser Unterrichtseinheit beschäftigen sich die Kinder handlungsorientiert und digital mit dem Bilderbuch "One Snowy Night" von M. Christina Butler. Die Einheit wurde im Kontext des von der Deutschen Telekom Stiftung geförderten Programms "Digitales Lernen Grundschule" entwickelt.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.21007525" }

  • "Go Away, Big Green Monster" von Ed Emberley ein Unterrichtsbeispiel

    In dieser Unterrichtseinheit zum Picture Book "Go Away, Big Green Monster" beschäftigen sich die Grundschulkinder mit dem Thema "Gefühle". Die Einheit verknüpft Inhalte aus dem Englisch-Unterricht mit Themen des Sach-Unterrichtes und Kunst-Unterrichtes sowie mit medienpädagogischen Inhalten. Die Einheit wurde im Kontext des von der Deutschen Telekom ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.21007522" }

  • Praxisbeispiel: Mobiles Lernen - Das iPad im Unterricht

    In diesem Projekt erhält eine vierte Klasse iPads zum Ausprobieren und Einbinden in den Unterrichtsalltag. Die Schülerinnen und Schüler erlernen dabei den Umgang mit dem iPad und dessen grundlegende Funktionen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005217" }

  • Slavery in the American South

    Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten in arbeitsteiligen Gruppen die Umstände, unter denen die Sklaven aus Afrika nach Amerika kamen, wie sie dort behandelt wurden und wie sich ihr Leben gestaltete. Anschließend werden die Ergebnisse in der Klasse präsentiert, welche die verschiedenen Informationen sammelt, um sie später im Plenum zu sichern.  Dieses Unterrichtsmodul ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2826187" }

  • Faces of Facebook - Faces de Facebook

    Wie können Lehrkräfte mit ihren Schülerinnen und Schülern deren social networking im Fremdsprachenunterricht thematisieren? Wie kann man sie wirksam auf Gefahren aufmerksam machen? Mit diesen Unterrichtsvorschlägen fördern Sie den bewussten, verantwortungsvollen Umgang Ihrer Lernenden mit Facebook & Co.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.916706" }

  • Praxisleitfaden "Film im Fremdsprachenunterricht"

    In dem Leitfaden "Film im Fremdsprachenunterricht" werden einführend die Dimensionen, Kompetenzen und Zielsetzungen umrissen, welche den Umgang mit Film im Fremdsprachenunterricht charakterisieren. Darauf aufbauend werden Aspekte zur Filmauswahl sowie zur Organisation des filmbezogenen fremdsprachlichen Unterrichts behandelt. Ein ausführliches ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014101" }

  • Unterrichtsmaterialien zu dem Film "Love, Simon"

    Verpackt in eine Highschool-Komödie, erzählt LOVE, SIMON davon, was es heißt in einer heterosexuellen Mehrheitsgesellschaft schwul zu sein, ständig seine sexuelle Orientierung zu verstecken und gleichzeitig eine Identität zu entwickeln. Der Film wird aus der Perspektive des schwulen Simon erzählt und ermöglicht den Rezipienten, die Situation eines Jugendlichen, der sich ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60895" }

  • Hands on Europe (Unterrichtsanregung)

    Vier Grundschulen - aus den Niederlanden, aus Spanien, Wales und Deutschland - haben von 2000 bis 2003 im Rahmen eines Comenius-Projektes sehr eng zusammengearbeitet. Der Schwerpunkt lag auf der Entwicklung einer europäischen Dimension bezüglich des Einsatzes der neuen Medien. Dabei wurde ein weites Experimentierfeld an (Inter-)Aktivitäten für Kinder abgedeckt. Die Kinder ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:21015", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.357854" }

  • Filmanalyse mit FILM+SCHULE NRW: Ausgezeichnet!-Filme und Materialien

    FILM+SCHULE NRW empfiehlt mit seinem Label "Ausgezeichnet!" besonders für den Unterricht geeignete Spielfilme. Zu diesen Empfehlungen gibt es jetzt Unterrichtsmaterial, inkl. Arbeits- und Aufgabenblättern, Filmausschnitten und Filmstills. Das Besondere daran, die Arbeitsmaterialien liegen als PDFs und Word-Dateien vor, zur individuellen Anpassung an die ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005708" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite