Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: MEDIENKONSUM) und (Schlagwörter: MEDIENPÄDAGOGIK) ) und (Quelle: "Bildungsmediathek NRW") ) und (Systematikpfad: DEUTSCH)

Es wurden 5 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 5
  • Vom Rollen- bis zum Sportspiel - Unterschiedliche Computerspielgenres und ihre Merkmale

    Rollen-, Gesellschafts-, Sport- oder Lernspiele – das Angebot an Computer- und Onlinespielen ist so vielfältig wie die Vorlieben und Fähigkeiten der Spielerinnen und Spieler. In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Computerspiele-Genres kennen und denken über eigene Vorlieben nach.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003650" }

  • Werbung und Computerspiele - Strategien erkennen, Mechanismen durchschauen

    Online-Plattformen für kostenlose Spiele werden oftmals über Werbung finanziert, In-Game-Werbung wird immer beliebter. Dabei verschwimmen die Grenzen zwischen Spiel und Werbung. Gerade jüngere Kinder tun sich schwer, diese Werbestrategien zu durchschauen. Ziel dieser Unterrichtseinheit ist es, einen kritischen Umgang mit Werbung im Umfeld von Computerspielen zu fördern und ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003647" }

  • Unterrichtskonzept zum Thema Fernsehwerbung

    Im Kooperationsprojekt mit der BR-Programm-Promotion dreht sich alles um Werbung: Wie entsteht eine Werbung? Welche Werbestrategien gibt es? Wo begegne ich Werbung im Fernsehen? Werbeprofis kommen in die Schule und erläutern anhand der Lieblingswerbesendungen der Jugendlichen, welche Gestaltungsregeln angewendet werden, um KonsumentInnen von einem Produkt zu überzeugen. ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007537" }

  • TopShot

    Seit Januar 2018 steht die App TopShot zum kostenfreien Download in den App Stores bereit. In fünf interaktiven Anwendungen lädt die Filmbildungsinitiative FILM+SCHULE NRW Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler ein, in die Welt der filmischen Gestaltungsmittel einzutauchen. Das übersichtliche Programm zeigt, wie etwa Look, Musik und Filmschnitt die Wirkung von Filmen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014368" }

  • tv.profiler: Eine Unterrichtseinheit zu Scripted Reality

    Scripted Reality Sendungen sind bei vielen Kindern und Jugendlichen beliebt. Problem dabei ist, dass viele junge Zuschauerinnen und Zuschauer diese Sendungen als real ansehen und vor diesem Hintergrund ihre Sicht der Welt konstruieren. Es ist daher wichtig das Thema "Scripted Reality" im Schulkontext aufzugreifen, um Wissen über die Inszenierung dieser Formate zu ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007535" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Mediennutzung [ Didaktische Grundlageninformation [ Internet [ Medienpädagogik [ Kind [ Fremdsprachenunterricht [ Fernsehen [ Medienkompetenz [ Medieneinsatz [ Medien [ Jugendlicher [ Neue Medien [ Computer [ Deutschland [ Medienerziehung [ Medienwirkung