Unterrichtskonzept zum Thema Fernsehwerbung

http://www.br-online.de/jugend/izi/jugendfernsehen/projekte/werbung/werbung.html

Im Kooperationsprojekt mit der BR-Programm-Promotion dreht sich alles um Werbung: Wie entsteht eine Werbung? Welche Werbestrategien gibt es? Wo begegne ich Werbung im Fernsehen? Werbeprofis kommen in die Schule und erläutern anhand der Lieblingswerbesendungen der Jugendlichen, welche Gestaltungsregeln angewendet werden, um KonsumentInnen von einem Produkt zu überzeugen. Werbebeispiele des Bayerischen Rundfunks werden analysiert und hinsichtlich ihrer Strategien kritisch beurteilt. Bei dem vorliegendem Material handelt es sich um eine Unterrichtsskizze, die sich gut für Projekttage oder Projektarbeit eignet.

Höchstalter:

15

Mindestalter:

10

Bildungsebene:

Sekundarstufe I

Lernressourcentyp:

Arbeitsblatt; Unterrichtsplanung

Lizenz:

keine Angabe

Schlagwörter:

Fernsehen; Fernsehkonsum; Medienpädagogik; Medienkunde; Werbung; Massenmedien; Marketing

freie Schlagwörter:

IZI; Fernsehwerbung; Storyboard

Sprache:

de

Themenbereich:

Schule; Sprachen und Literatur; Deutsch
Schule; Sprachen und Literatur; Deutsch
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Medienerziehung
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Medienerziehung; Grundlagen; Mediennutzung, Medienwirkung
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Medienerziehung; Medien im gesellschaftlichen System
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Medienerziehung; Medienpädagogische Handlungsfelder; Film, Video

Geeignet für:

Lehrer