Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: MEDIENKONSUM) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE) ) und (Quelle: "Bildungsserver Rheinland-Pfalz") ) und (Systematikpfad: GRUNDLAGEN)
Es wurden 12 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Comedison - Maus
Übungen zur Bedienung der Maus
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07954987" }
-
Comedison - Maus klicken
Das Klicken mit der linken Maustaste stellt Kinder u. U. vor große Herausforderungen. Die Maus festzuhalten und nicht zu verziehen und gleichzeitig mit dem Finger zu klicken wird mit unterschiedlichen Aufgaben mit dem Programm MS-Paint trainiert. Dabei werden z. B. mit dem Farbfüller unterschiedliche Figuren farbig ausgefüllt.
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07954988" }
-
Comedison - Bilder erfassen
Wie können digitale Bilder entstehen? Es werden Wege aufgezeigt, wie man mit Hilfe von Downloads, Kameras, Scannern oder Screenshots digitale Bilddateien erzeugt.
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955292" }
-
Comedison - Dateien
Übersichtsseite zum Umgang mit Dateien.
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955201" }
-
Comedison - Präsentation
Übersichtsseite zu Präsentation. Eine zeitgemäßes, praktisches, viele Möglichkeiten bietendes, leicht transportables Mittel ist eine Präsentation mit Hilfe des Computers, die mit einem Präsentationsprogramm hergestellt wird.
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955202" }
-
Praxisleitfaden: "Inklusion und Filmbildung" Methoden, Tipps und Informationen für eine inklusive Filmbildung
Inklusion hat spätestens seit der Ratifizierung der UN-Behindertenrechts-Konvention durch die Bundesrepublik Deutschland am 26. März 2009 sowohl für den Bildungs- als auch für den Kulturbereich eine hohe Relevanz erhalten. VISION KINO hat dazu nun einen Leitfaden veröffentlicht, der Lehrkräften, (Medien-) Pädagogen/innen, aber auch engagierten Kinobetreibern/innen, ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955475" }
-
Comedison - Bildbearbeitung
Übersichtsseite zur Bildbearbeitung. Mit zunehmender Multimedia-Fähigkeit der Computer wird dieser häufig auch zur Bildbearbeitung eingesetzt. Für die Schule spielen dabei vor allem die Aspekte: Freizeitgestaltung Präsentationsbedürfnis Jugendmedienschutz eine große Rolle. Schülerinnen und Schüler, die intensive Erfahrungen mit Bildbearbeitung und Bilderverfälschung ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955194" }
-
Sheeplive - Weiße Schafe - Rassismus im Netz
Der Animationsfilm aus der Reihe Sheeplive thematisiert parabelhaft die Verbreitung von Irrlehren und falschen Behauptungen über das Internet und fordert dazu auf, nicht alles zu glauben was dort geschrieben steht. Auch Informationen aus dem Internet sollten mit anderen Informationsquellen sowie nicht zuletzt der eigenen Erfahrung vergliechen werden.Die für das Projekt ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-05555688" }
-
Sheeplive - Rülps - Fehler in der Vergangenheit
Der Trickfilm aus der Reihe Sheeplive verdeutlicht auf kindgerechte Weise, welche Folgen das unbedachte Einstellen von Bildern und Videos zeitigen kann ... das Internet erinnert sich an alles. Die für das Projekt Sheeplive produzierten Trickfilme thematisieren die Sicherheit von Kindern und Jugendlichen, insbesondere in Bezug auf die Risiken von Internet, Handys und neuen ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-05555690" }
-
Sheeplive - Oben ohne Pelz - Problematische Fotos im Netz
Der Animationsfilm aus der Reihe Sheeplive thematisiert die Problematik persönlicher Bilder im Netz insbesondere wenn diese missbraucht werden könnten. Am Beispiel besonders missbrauchsanfälliger Nacktbilder werden die sozialen Folgen für ein Datenmissbrauchsopfer veranschaulicht. Die für das Projekt Sheeplive produzierten Medien (vielfach Cartoons) und Materialien ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07954977" }