Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHER und UNTERRICHT) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Quelle: "Bildungsserver Rheinland-Pfalz")
Es wurden 39 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Zu den Themenfeldern des Lehrplans Chemie RLP - Von der Saline zum Kochsalz
Der moodle-Kurs "Von der Saline zum Kochsalz" ist eine Ausarbeitung, die für den Einsatz in einem Chemie-Unterricht gedacht ist, der sich an dem Flipped-Classroom-Modell orientiert. Die Grundidee dabei ist, dass Input- und Aktivitäts-Phasen, soweit es sinnvoll ist, durch die Schüler alleine zu Hause durchgeführt werden. Dabei wird im Unterricht selber Platz ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955810" }
-
Der Grüne Wal. Bildungsmaterialien für den Klimaschutz
Die Broschüre zum Thema Klimawandel und menschengemachter CO2-Emissionen enthält Hintergrundinformationen, Arbeitsblätter, Experimente und Aktionsideen für den Unterricht. Teil 1 vermittelt Klima-Wissen. Die Wissenstexte sind dabei immer unmittelbar mit Lernaufgaben verknüpft, um das neu gewonnene Wissen zu festigen. Teil 2, die Klima-Erfahrung, macht Klima-Wissen ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07956353" }
-
Links für das Themenfeld 1 Akustische Phänomene im Lehrplan Physik Sek I
Übersicht nützlicher Links zu Erklärvideos und Websites zum 1. Themenfeld Physik Sekundarstufe I mit kurzen Beschreibungen und Hinweisen, wie die Medien/Erklärvideos/Websites im Unterricht eingesetzt werden können.
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07956351" }
-
Sensoren im Alltag. Physik TF 11 (Heft 1/2019)
Die vorliegende Handreichung stellt das Themenfeld 11 vor und zeigt beispielhaft, wie es entsprechend den Lehrplananforderungen konkret im Unterricht umgesetzt werden kann.
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07956306" }
-
Kosmos und Forschung - Physik als sich weiter entwickelnde Wissenschaft. Physik TF 7 (Heft 7/2016)
Die Zielsetzung dieses Themenfeldes ist das Lernen über Physik - was macht Physik aus, wie sieht physikalische Forschung aus, wie beeinflussen die Ergebnisse die Gesellschaft? Die Handreichung stellt das Themenfeld 7 vor und zeigt beispielhaft, wie das Themenfeld entsprechend den Lehrplananforderungen konkret im Unterricht umgesetzt werden kann.
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955996" }
-
Energiebilanzen und Wirkungsgrade - Maschinen im Basiskonzept Energie. Physik TF 10 (Heft 4/2018)
Der zentrale Aspekt des 10. Themenfeldes Physik ist die Untersuchung von Maschinen unter dem Aspekt Wirkungsgrade. Das Basiskonzept Energie, das in den vorangegangenen Themenfeldern kontinuierlich ausgebaut wurde, wird nun um eine quantitative Betrachtung der Energiebilanzen erweitert. Neben der Beschreibung der Vorgänge, Vorhersagen über physikalische Größen und deren ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07956243" }
-
Gesetzmäßigkeiten im elektrischen Stromkreis - Elektrizität im Basiskonzept System. Physik TF 9 (Heft 3/2017)
Der zentrale Aspekt des 9. Themenfeldes ist die Betrachtung von elektrischen Stromkreisen unter dem Aspekt System. Dabei kann das Strom-Antrieb-Widerstand-Konzept und die Nutzung geeigneter Analogien zur Bildung geeigneter Vorstellungen herangezogen werden. Bei quantitativen Untersuchungen, zunächst an einfachen und später auch an komplexeren Schaltungen kann deutlich ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07956156" }
-
Wärmetransporte und ihre Beeinflussung - Thermische Energieströme im Basiskonzept System. Physik TF 8 (Heft 1/2017)
Das achte Themenfeld ist im Rahmen des spiralig angelegten Curriculums das zweite Themenfeld, das Aspekte aus der Wärmelehre zum Inhalt hat. Dabei liegt der Schwerpunkt hier auf der Betrachtung von thermischen Energieströmen und den sie beeinflussenden Parametern. Die Handreichung stellt das Themenfeld 8 vor und zeigt beispielhaft, wie das Themenfeld entsprechend den ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07956015" }
-
Spannung und Induktion - Elektrizität im Basiskonzept Energie. Physik TF 6 (Heft 9/2015)
DieHandreichung stellt die Themenfeld-Doppelseite des Lehrplans vor und zeigt beispielhaft, wie dieses Themenfeld entsprechend den Lehrplananforderungen konkret im Unterricht umgesetzt werden kann.
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955820" }
-
PL-Informationen - Materialien zu UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal (PDF)
Diese ausschließlich in digitaler Form erhältlichen Materialien enthalten Ideen für Unterricht, Projekte und Exkursionen und sind Bestandteil der PL-Informationen bzw.. Handreichung zum Titel UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal.
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955538" }