Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: MÄDCHEN) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)
Es wurden 12 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Jugendbildungsstätte Anne Frank e.V. Frankfurt/M.
Neben der Dauerausstellung ʺAnne Frank. Ein Mädchen aus Deutschlandʺ werden Seminare und Projekttage zu historischen und aktuellen Themen sowie Unterrichtsmaterial angeboten. Im Zentrum des pädagogischen Ansatzes steht die Wertschätzung der Teilnehmer/innen, deren Interessen und Bedürfnisse und die Orientierung an den Grund- und Menschenrechten.
Details { "HE": "DE:HE:1744422" }
-
Was Anne Frank alles schrieb
Die Tagebücher der Anne Frank sind weltberühmt. Doch das jüdische Mädchen hatte mehr geschrieben, als es im Alter von 15 Jahren im KZ Bergen-Belsen starb. Erstmals wird in Frankfurt eine Gesamtausgabe vorgestellt. Quelle: faz.net v.18.10.13
Details { "HE": "DE:HE:1727535" }
-
Selbstdarstellung von Mädchen und Burschen im Internet
Bei dem Material handelt es sich um eine Sammlung von Übungen für den Unterricht mit unterschiedlichen Schwerpunkten im Kontext der Selbstdarstellung von Jugendlichen im Internet für verschiedene Jahrgangsstufen (Österreichisches Institut für angewandte Telekommunikation 2021).
Details { "HE": [], "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019054" }
-
Mädchen und Frauen - Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe I und II
Diese Materialien beleuchten die Lebenssituation von Mädchen und Frauen sowie die Chancen und Herausforderungen der Geschlechtergerechtigkeit in Afrika. Anhand von Beispielprojekten werden u.a. Potenziale gerechter Geschlechterverhältnisse für die Bereiche Armut, Hunger, Bildung, Gesundheit und das Alltagsleben in Afrika hervorgehoben.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000910" }
-
Sexualerziehung in der Grundschule
In dieser Unterrichtseinheit für die Grundschule werden die Schülerinnen und Schüler an das Thema Sexualität herangeführt. Schon in diesem Alter entwickeln die Lernenden ein ausgeprägtes Interesse und nutzen alle verfügbaren Möglichkeiten und Angebote, um ihren Wissensdurst zu stillen. Dazu gehört oft auch der häusliche Computer als Informationsquelle. Nicht selten ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000013" }
-
Girls´ Digital Camps - Handreichung für Lehrkräfte
"Welchen Beitrag können wir leisten, damit sich zukünftig mehr Mädchen mit digitalen Medien und deren Bedeutung für ihre spätere Berufswahl beschäftigen?" Diesem Thema widmet sich das Projekt Girls´ Digital Camps.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018693" }
-
Mädchen und Frauen - Unterrichtsmaterialien für die Grundschule
Im Mittelpunkt dieser Unterrichtsmaterialien stehen die Lebenssituation von Mädchen und Frauen sowie die Chancen und Herausforderungen der Geschlechtergerechtigkeit in Afrika. Die Schüler_innen lernen die Situation von Mädchen und Frauen in Afrika in der Bildung und im Alltagsleben kennen und ihre Erfolge werden aufgezeigt.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000908" }
-
Sicher auf dem Schulweg
Im Rahmen der Verkehrserziehung in der ersten Klasse werden die Schülerinnen und Schüler dazu befähigt, sicher und selbstständig auf dem Schulweg zu werden und sich als junge Fußgängerinnen und Fußgänger verkehrsgerecht zu verhalten.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000179" }
-
Filmtipp ZOOM Eine total normale Familie
Das Leinwanddebüt von Malou Reyman dreht sich um die Frage, wie sich ein 11-jähriges Mädchen fühlt, wenn sich der geliebte Vater entscheidet, eine Frau zu sein. Im Verlauf der Handlung wird Protagonistin Emma kontinuierlich herausgefordert, sich ihren daraus resultierenden Unsicherheiten und ihren Verlustängsten zu stellen. Die Tragikomödie porträtiert authentisch, wie ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018405" }
-
Zukunft der Erde: Nachhaltigkeit (be)greifen
Die Kinder widmen sich in dieser Unterrichtseinheit der Frage "Wie funktioniert eigentlich unsere Erde?". Die Erkenntnisse und Erfahrungen, die sie beim Erforschen dieser facettenreichen Thematik machen, sollen ihr Bewusstsein dafür stärken, dass sie ihre Umwelt aktiv erkunden, beeinflussen und mitgestalten können.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000146" }