Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: LITERATUR) und (Systematikpfad: "SPRACHEN UND LITERATUR") ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Systematikpfad: DEUTSCH)
Es wurden 568 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Kinder- und Jugendliteratur
Anregungen und Materialien, wie sich mit der Lektüre von Kinder- und Jugendliteratur Lesespaß und Kreativität im Unterricht wecken lassen, bietet dieses Dossier.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.do_000017" }
-
Grammatik und Sprachbetrachtung: Deutsch
Grammatik und Sprachbetrachtung spielen im Deutsch-Unterricht der Grundschule und der Sekundarstufe I eine zentrale Rolle. Auch in höheren Jahrgangsstufen fließen sie immer wieder ein.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.do_000100" }
-
Deutsche Polenlieder im Vormärz
Als Folge der drei Teilungen durch Preußen, Österreich und Russland (1772, 1773, 1795) existierte Polen im 19. Jahrhundert nicht mehr als souveräner Staat. Vor allem im russischen Teilungsgebiet versuchten polnische Aufständische in mehreren aussichtslosen Erhebungen, bei denen mehrere Tausend Freiheitskämpfer ihr Leben ließen, die Unabhängigkeit des Landes ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015677" }
-
Leseförderung
Dieses Dossier widmet sich dem Lesen - und das nicht ohne den Blick auch auf die Nutzung digitaler Medien zu richten.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.do_000045" }
-
Grammatik und Sprachbetrachtung: Fremdsprachen
Grammatik und Sprachbetrachtung spielen im Fremdsprachen-Unterricht eine zentrale Rolle - ob Englisch, Französisch, Spanisch oder Latein. Unterrichtseinheiten und Fachartikel.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.do_000101" }
-
Stanislaw Lems "Solaris im Philosophieunterricht
Stanislaw Lem gilt nicht nur als einer der erfolgreichsten, sondern auch als einer der einflussreichsten Science-Fiction-Autoren des 20 Jahrhunderts, auch wenn er zeit seines Lebens mit dieser Zuordnung nicht glücklich war. Aufgrund seiner schriftstellerischen Intentionen und der Weite seiner Interessen unterschied er sich seiner Meinung nach von den meisten Vertretern dieses ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015685" }
-
T. Rozewicz und G. Eich: Nach dem Krieg eine andere Sprache?
Ähnlich wie in Deutschland stellte sich auch in dem vom Krieg noch weit mehr zerstörten Polen die Frage, in welcher Form Lyrik nach diesen traumatischen Ereignissen noch möglich sei. Die poetologische Antwort von Tadeusz Róewicz galt für viele Autoren als die einzig mögliche und ebnete der polnischen Poesie zugleich den Weg in die Wahrnehmung der Literaturlandschaft ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015681" }
-
Czeslaw Milosz: Das Warschauer Ghetto 1943
Im Mittelpunkt des Moduls steht das Gedicht Campo di Fiori (1943) von Czesaw Miosz, eines der bedeutendsten polnischen Autoren des 20. Jahrhunderts. Es thematisiert in einem historischen Vergleich mit der Hinrichtung von Giordano Bruno, die im Jahr 1600 auf dem Campo di Fiori in Rom stattfand den Warschauer Ghettoaufstand sowie das Wegsehen und die Ignoranz der ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015680" }
-
Details
-
Themenblätter im Unterricht (Nr. 091) - Sprache und Politik
Wachstumsbeschleunigungsgesetz? Lohnzurückhaltung? Manchmal machen Politiker es den Bürgern wirklich nicht leicht, sie zu verstehen. Welche Wirkung soll diese Sprachakrobatik erzielen? In welchen anderen Situationen werden wir durch Sprache in die Irre geführt? Dieses Themenblatt soll für die Macht der Worte sensibilisieren.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016907" }