Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Freitext: LITERATUR) und (Systematikpfad: "SPRACHEN UND LITERATUR") ) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE) ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Systematikpfad: ETHIK)
Es wurden 55 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Märchenbuch "Märchen und Erzählungen der digitalen Ethik"
Das zentrale Anliegen des Märchenbuches ist, Märchen in einen zeitgenössischen Kontext zu stellen. Es sollen die Vorteile von Märchen und fantasievollen Geschichten beleuchtet werden, die diese im Rahmen einer Bildung für mehr Digitalkompetenz von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen haben. Sechs moderne Märchen und eine Kurzgeschichte bieten allen Leser*innen - ...
Details { "DBS": "DE:DBS:62909" }
-
Der Junge und die Welt: Pädagogisches Material zum Film
Das vorliegende Begleitmaterial gibt Anregungen dazu, wie der Film DER JUNGE UND DIE WELT im Schulunterricht eingesetzt werden kann. Die Schüler*innen können sich anhand des Films mit Themen wie menschenwürdigen Arbeitsbedingungen, Arbeitslosigkeit, Klimaschutz, Umweltzerstörung und Umgang mit Verlust und Trauer beschäftigen. Die besondere Machart des Films lädt zu ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016995" }
-
Der kleine Prinz - Onlinetext
Der kleine Prinz von Antoine de Saint-Exupéry, vollständiger Text der Übersetzung von Alexander Varell mit den originalen Illustrationen des Verfassers: Der einfache und leicht verständliche Text bietet fächerübergreifend eine Vielzahl von Themen zur Auseinandersetzung in der Schule: als französischer Text und seiner Übersetzung, als Text zur Leseförderung, zur ...
Details { "DBS": "DE:DBS:55658" }
-
Kinderrechte Wasser - Länderschwerpunkte Sambia und Kambodscha (Zusatzmaterial)
Das Zusatzmaterial zum Unterrichtsmaterial "Kinderrechte Wasser - Länderschwerpunkte Sambia und Kambodscha" enthält weitere Arbeitsblätter für die Grundschule zum Thema "Wasser kommt bei uns aus dem Wasserhahn", Fallgeschichten aus Sambia und Lösungen für die Buchstabenrätsel. | pdf-Download: 4 MB, 30 Seiten.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007753" }
-
Rico, Oskar und die Tieferschatten - Pädagogisches Material zum Film
Der zehnjährige Rico nennt sich selbst tiefbegabt. Diese Behauptung trägt er gegenüber seinen Mitmenschen mit so viel Selbstvertrauen vor, dass man ihn dafür nur bewundern kann. Manchmal, erzählt Rico in Neele Leana Vollmars Film Rico, Oskar und die Tieferschatten, fallen ihm einfach seine Gedanken aus dem Kopf wie die Kugeln in einer Bingotrommel... Filmtipp, ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011104" }
-
Vorstadtkrokodile - Pädagogisches Material zum Film
Hannes und Kai sind neu in der Stadt. Hannes lebt mit seiner alleinerziehenden Mutter in ärmlichen Verhältnissen, Kai sitzt seit einem Unfall im Rollstuhl. Beide suchen Anschluss und finden ihn - nachdem zumindest Hannes eine gefährliche Mutprobe knapp überstanden hat - in der örtlichen Kinderbande...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011123" }
-
Schokofair - Stoppt Kinderarbeit
SchokoFair ist ein Projekt von Schülerinnen und Schülern der Montessori-Hauptschule Düsseldorf. Uns regt es auf, dass die Süßwarenindustrie trotz Zusagen bisher kaum etwas gegen die Kinderarbeit tut. Auf dieser Seite gibt es: Information - Dokumentation - Unterschriftenaktion
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003129" }
-
Pünktchen und Anton
Pünktchen und Anton ist eine klug modernisierte Literaturadaption des gleichnamigen Kinderbuchs von Erich Kästner. Sie kann Kinder dafür sensibilisieren, mit welchem Problemen ein Leben in (relativer) Armut in Deutschland verbunden ist, nimmt aber die Bedeutung von Geld und Reichtum im Sinne Erich Kästner gleichzeitig kritisch unter die Lupe
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015619" }
-
Liste Fachberater BNE
BNE, Beratung, Umweltberatung, Bildung für eine nachhaltige Entwicklung, Niedersachsen, Umweltbildung, globales lernen, globale entwicklung
Details { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:2349.0" }
-
Vorschläge zur Arbeit mit "Oma und Opa hatten kein Fahrrad"
"Wie hat dein Fahrrad ausgesehen, als du ein Kind warst?", lautet Davids Frage an seine Oma, doch die Antwort darauf ist nicht so einfach. Denn wenn man auf dem Gedankenteppich sitzt und in die Kindheit von Gertrud Seehaus und Peter Finkelgruen zurückfliegt, landet man mitten im 2. Weltkrieg, in den Stollen von Rimlingen und im Getto von Shanghai.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000996" }