Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Freitext: LITERATUR) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Schlagwörter: FILM) ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)
Es wurden 25 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Der Film "Metropolis" im Deutsch- und Religionsunterricht
In diesem Unterrichtsprojekt für die Fächer Deutsch und Religion in der Sekundarstufe II interpretieren Schülerinnen und Schüler den Film "Metropolis" auf verschiedenen Ebenen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000763" }
-
Innen Leben
Während um sie herum der syrische Bürgerkrieg wütet, verschanzt sich Oum Yazan, die auf die Rückkehr ihres Ehemannes wartet, mit Familie und Nachbarn in ihrer Wohnung in einem ansonsten verlassenen Mehrparteienhaus. Das Erleben des Bürgerkriegs wird im Film aus einer konsequent intimen Perspektive erzählt und bietet Anlass, die Auswirkungen von bewaffneten Konflikten zu ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015642" }
-
Im Niemandsland
Das Jahr 1990 markiert eine bedeutende Zäsur der deutschen Geschichte. Im Oktober jenes Jahres wurde die staatliche Einheit nach mehr als vierzig Jahren Trennung innerhalb jeweils unterschiedlicher Gesellschaftssysteme vollzogen. Florian Aigners Film Im Niemandsland fordert geradezu dazu auf, sich mit politischen Vorgängen im Jahr der Deutschen Einheit und deren Folgen ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015910" }
-
"Knallhart" - Buch und Film im Deutsch- und Politikunterricht
In dieser Unterrichtseinheit zu Gregor Tessnows Jugendroman "Knallhart" erstellen die Lernenden eine themenbezogene Schülerzeitung, sehen sich den Film zum Buch an und führen eine Gerichtsverhandlung durch.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000744" }
-
Details
-
Details
-
Blanka
Aus der Perspektive der Hauptfigur erzählt der Film vom Schicksal eines Straßenkinds. Oft beobachtet Blanka Gleichaltrige, die spielen, lernen und umsorgt werden. Das Leben der obdachlosen Kinder ist hart, sie werden kaum wahrgenommen, konkurrieren untereinander um Pesos oder Essen und gelten als "Müll". Tagtäglich werden sie in ihren Grundrechten maßgeblich ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015630" }
-
Details
-
Details
-
Details