Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( ( ( (Freitext: LITERATUR) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Systematikpfad: DEUTSCH) ) und (Quelle: "Elixier Community") ) und (Lernressourcentyp: LERNKONTROLLE)
Es wurden 37 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Literaturepochen bei literaturwelt.com
Überblick vom Mittelalter bis zur Gegenwartsliteratur Übersichtlich; mit Illustrationen
Details { "Select.HE": "DE:Select.HE:109766", "HE": "DE:HE:109766" }
-
Schreiben nach 1945 - (3) Gabriele Wohmann erzählt
Unbelastet und unbeeindruckt von den Erzähltraditionen der Vorkriegszeit und der Nachkriegs-Aufbrüche setzte Gabriele Wohmann auf einen ganz eigenen Ton und eine eigene Thematik: das deutsche Familienleben mit seinen hoch komplizierten Beziehungsproblemen, Ängsten und Nöten, Missverständnissen und Tragödien.
Details { "Select.HE": "DE:Select.HE:710892", "HE": "DE:HE:987368" }
-
Sowieso - die Online-Zeitung für junge Leser
Details { "Select.HE": "DE:Select.HE:109442", "HE": "DE:HE:109442" }
-
PONS-Online - Deutsche Rechtschreibung
Details { "Select.HE": "DE:Select.HE:977366", "HE": "DE:HE:977366" }
-
Literatur: Online-Archiv deutschsprachiger Literatur
Das Projekt Gutenberg.de, benannt nach dem Erfinder des Buchdrucks Johannes Gutenberg, ist das größte Online-Archiv deutschsprachiger Literatur. Seit Projektbeginn 1994 sind mehr als 50.000 Text- und Bilddateien ins Archiv aufgenommen worden, darunter 11.000 Gedichte, 1.300 Märchen, 1.200 vollständige Romane, Erzählungen und Novellen sowie 7.300 Bilder. In dieser ...
Details { "Select.HE": "DE:Select.HE:323644", "HE": "DE:HE:319102" }
-
GRIPS Deutsch: Tipps für das schriftliche Kommunizieren - Schriftlich kommunizieren
E-Mails, SMS, Reklamationen und Leserbriefe: All das gehört zur schriftlichen Kommunikation. Wie man damit richtig umgeht lernen die Schüler Jessica und Benny bei der Recherche zu einem Canyoning-Abenteuer. Deutschlehrerin Steffi Chita erklärt den Aufbau einer privaten E-Mail und den Unterschied zu einem Geschäftsbrief. Die beiden Schüler müssen aber auch selbst ans ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011544", "Select.HE": "DE:Select.HE:1642440" }
-
Unterrichtseinheit: Protokoll schreiben
Äußere Form verschiedene Arten von Protokollen
Details { "Select.HE": "DE:Select.HE:861611", "HE": "DE:HE:861611" }
-
Literaturgeschichten - Peter Härtling erzählt: (4) Ich altgewordenes Kriegskind
Donnerstag, 24. Dezember 20098.30h hr2-kultur09-163 Härtling hat sich immer als politisch aktiver Mensch verstanden. Heute sieht er dieses Engagement skeptisch, er möchte sich nicht mehr für? Politik, sondern nur noch für Menschen einsetzen. In gewisser Weise ist sein Schreiben für Kinder eine Fortsetzung seines? Engagements: Er möchte denen Worte geben, die selber keine ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011422", "Select.HE": "DE:Select.HE:855145" }
-
Literaturgeschichten - Peter Härtling erzählt: (3) Ich oder Er?
Mittwoch, 23. Dezember 20098.30h hr2-kultur09-162?Stoff zu finden, mit Stoff umzugehen, das ist im Grunde ein Abenteuer?, sagt Peter Härtling. In seinen Romanen über Dichter der Romantik, oder in dem Roman über Fanny Hensel, an dem er gerade schreibt, ist er als Schriftsteller im Text präsent: ?Ich zeige den Lesern, dass ich der Autor bin.?
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011421", "Select.HE": "DE:Select.HE:855144" }
-
Literaturgeschichten - Peter Härtling erzählt: (2) Was mich zum Schreiben brachte
Dienstag, 22. Dezember 20098.30h hr2-kultur09-161Wäre er auch Dichter geworden, wenn er eine leichtere Kindheit gehabt hätte? Peter Härtling bejaht das entschieden.? Dennoch haben ihn der 2. Weltkrieg, Flucht und Vertreibung aus der Tschechoslowakei und? der Verlust beider Eltern stark geprägt. Härtling berichtet vom Erbe der Nazi-Erziehung und erzählt, wie ihn die ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011420", "Select.HE": "DE:Select.HE:855143" }