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Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: LIBANON-KRIEG) und (Systematikpfad: POLITIK) ) und (Schlagwörter: KONFLIKT) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")

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  • Aufarbeitung von Kriegen und Konflikten

    Das Arbeitsblatt beschäftigt sich mit der Aufarbeitung von Kriegen und Konflikten und ist für die Sekundarstufe II konzipiert (Arbeitsgemeinschaft Jugend und Bildung e.V., 2010-15).

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  • Der Konflikt im Nahen Osten

    Der Kampf zwischen Israel und dem Libanon ist die neueste Eskalationsstufe eines Konflikts, dessen Wurzeln tief in die jüngere Vergangenheit hereinreichen. Nach 33 Tagen haben Israels Armee und die libanesischen Hisbollah-Milizen die Kampfhandlungen eingestellt. Wie dauerhaft diese Waffenruhe sein wird, ist noch ungewiss.

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    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001147" }

  • Konfliktanalyse der Ukraine-Krise der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

    Die Ukraine-Krise ist ein hochaktueller Konflikt, auf den der Politikunterricht reagieren sollte. Aus diesem Grund wurde die Konfliktanalyse Ukraine-Krise für die Sekundarstufe I entwickelt. Die Unterrichtsentwicklung stellte allerdings eine große Herausforderung dar, weil sich am Gegenstand der Ukraine-Krise unmittelbar Probleme im Umgang mit dem Kontroversitätsprinzip, ...

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    { "DBS": "DE:DBS:63186" }

  • Planspiele: Ukraine Zwischen Europäischer Union und Eurasischer Wirtschaftsunion

    Ziel dieses Planspiels ist es, durch die Prozesssimulation einer internationalen Krisenbearbeitung Kompetenzen zu erwerben und auszubauen. Diese sind: Grundlagen in einem Konfliktfeld erwerben, die Simulation politischer Abläufe, um diese nachzuvollziehen und dadurch transparenter zu machen, dabei insbesondere Problemlösungsstrategien und Ansätze der Konfliktbearbeitung ...

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    { "DBS": "DE:DBS:63184" }

  • Irak-Krieg

    Schülerinnen und Schüler stellen sich die Frage nach dem Warum und erarbeiten sich die Hintergründe des Irak-Krieges.; Lernressourcentyp: Arbeitsblatt (druckbar); Lernmaterial; Sachinformation; Linkliste; Mindestalter: 15; Höchstalter: 18

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  • August 2006: Der Konflikt im Nahen Osten

    Nach 33 Tagen haben Israels Armee und die libanesischen Hisbollah-Milizen die Kampfhandlungen eingestellt. Wie lange währt diese Waffenruhe?; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Linkliste; Rechercheauftrag; Sachinformation; Lernmaterial; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

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    { "DBS": "DE:DBS:53030" }

  • Januar 2005: Israel und Palästina

    Informationen zu den historischen Hintergründen des Nahostkonflikts und zum Stand der Friedensverhandlungen.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Lernmaterial; Sachinformation; Linkliste; Rechercheauftrag; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

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  • Konfliktherd Naher Osten: Israel und Palästina

    Nach dem Tod Jassir Arafats und der Wahl eines neuen palästinensischen Präsidenten hoffen Israelis und Palästinenser auf die Wiederaufnahme der Friedensgespräche. Doch die Ursachen des Nahost-Konflikts wurzeln tief.

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  • Der Nahostkonflikt - bei Planet Schule

    Der Film über den Nahostkonflikt bietet Anknüpfungspunkte für den Geschichtsunterricht, aber auch für den Unterricht in gesellschafts- und gemeinschaftskundlichen Fächern. Der Nahostkonflikt erscheint in zahlreichen Lehrplänen explizit. Durch die Fortdauer des Konflikts und dessen gesellschaftliche sowie mediale Präsenz bringen die Schülerinnen und Schüler zahlreiches ...

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    { "DBS": "DE:DBS:64623" }

  • Gewaltfreiheit lernen in einer Umgebung der Gewalt: Unterrichtsreihe zum Thema Israel und Palästina - vom Forum Ziviler Friedensdienst

    Das vorliegende Unterrichtsheft behandelt den israelisch-palästinensischen Konflikt, der in Deutschland anhaltend hohe Aufmerksamkeit erfährt. Zudem haben die Deutschen aufgrund der Geschichte des Holocaust ein besonderes Verhältnis zu Israel. An vielen Schulen wird der Konflikt auch zum Thema, weil Schüler*innen aus arabischen Familien einen persönlichen Bezug dazu ...

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    { "DBS": "DE:DBS:64656" }

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