Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: LIBANON-KRIEG) und (Systematikpfad: POLITIK) ) und (Schlagwörter: KONFLIKT)

Es wurden 21 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Aufarbeitung von Kriegen und Konflikten

    Das Arbeitsblatt beschäftigt sich mit der Aufarbeitung von Kriegen und Konflikten und ist für die Sekundarstufe II konzipiert (Arbeitsgemeinschaft Jugend und Bildung e.V., 2010-15).

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1165843" }

  • Der Konflikt im Nahen Osten

    Der Kampf zwischen Israel und dem Libanon ist die neueste Eskalationsstufe eines Konflikts, dessen Wurzeln tief in die jüngere Vergangenheit hereinreichen. Nach 33 Tagen haben Israels Armee und die libanesischen Hisbollah-Milizen die Kampfhandlungen eingestellt. Wie dauerhaft diese Waffenruhe sein wird, ist noch ungewiss.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001147" }

  • Linksammlung zum Krieg in der Ukraine

    Diese Ressource enthält über 6.000 Links zu unabhängigen Standpunkten, Stimmen aus der Sicht der USA/NATO und Russlands, geopolitische Analysen und Informationen über die russische Invasion einschließlich Sanktionen, Flüchtlinge, nukleare Bedrohungen und Proteste - aus einer unvoreingenommenen und friedenspolitischen Perspektive. Diplomatie und Friedensdialog sollten im ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63200" }

  • Problemfelder internationaler Politik

    In dieser Unterrichtssequenz sollen die Schülerinnen und Schüler die Hauptproblemfelder der internationalen Politik kennenlernen. Die Lernenden erfassen, welche aktuelle politische Dimension diese haben.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001034" }

  • Planspiele: Ukraine Zwischen Europäischer Union und Eurasischer Wirtschaftsunion

    Ziel dieses Planspiels ist es, durch die Prozesssimulation einer internationalen Krisenbearbeitung Kompetenzen zu erwerben und auszubauen. Diese sind: Grundlagen in einem Konfliktfeld erwerben, die Simulation politischer Abläufe, um diese nachzuvollziehen und dadurch transparenter zu machen, dabei insbesondere Problemlösungsstrategien und Ansätze der Konfliktbearbeitung ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63184" }

  • Konfliktanalyse der Ukraine-Krise der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

    Die Ukraine-Krise ist ein hochaktueller Konflikt, auf den der Politikunterricht reagieren sollte. Aus diesem Grund wurde die Konfliktanalyse Ukraine-Krise für die Sekundarstufe I entwickelt. Die Unterrichtsentwicklung stellte allerdings eine große Herausforderung dar, weil sich am Gegenstand der Ukraine-Krise unmittelbar Probleme im Umgang mit dem Kontroversitätsprinzip, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63186" }

  • Irak-Krieg

    Schülerinnen und Schüler stellen sich die Frage nach dem Warum und erarbeiten sich die Hintergründe des Irak-Krieges.; Lernressourcentyp: Arbeitsblatt (druckbar); Lernmaterial; Sachinformation; Linkliste; Mindestalter: 15; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:52514" }

  • August 2006: Der Konflikt im Nahen Osten

    Nach 33 Tagen haben Israels Armee und die libanesischen Hisbollah-Milizen die Kampfhandlungen eingestellt. Wie lange währt diese Waffenruhe?; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Linkliste; Rechercheauftrag; Sachinformation; Lernmaterial; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53030" }

  • Januar 2005: Israel und Palästina

    Informationen zu den historischen Hintergründen des Nahostkonflikts und zum Stand der Friedensverhandlungen.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Lernmaterial; Sachinformation; Linkliste; Rechercheauftrag; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:52780" }

  • Der Nahostkonflikt - bei Planet Schule

    Der Film über den Nahostkonflikt bietet Anknüpfungspunkte für den Geschichtsunterricht, aber auch für den Unterricht in gesellschafts- und gemeinschaftskundlichen Fächern. Der Nahostkonflikt erscheint in zahlreichen Lehrplänen explizit. Durch die Fortdauer des Konflikts und dessen gesellschaftliche sowie mediale Präsenz bringen die Schülerinnen und Schüler zahlreiches ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64623" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite