Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: LESEKOMPETENZ) und (Schlagwörter: GRUNDSCHULE) ) und (Schlagwörter: LESEKOMPETENZ)

Es wurden 36 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Bei IGLU liegen Mädchen vorn: Dossier zum dritten Teil der IGLU-Studie.

    Nach den Hauptergebnissen zur Leseleistung 2003 und dem zweiten Bericht mit dem Vergleich von mehreren Bundesländern 2004 wurde jetzt der dritte IGLU-Band mit vertiefenden Analysen zu Leseverständnis, Rahmenbedingungen und Zusatzstudien von Prof. Dr. Wilfried Bos, wissenschaftlicher Leiter der Studie, vorgestellt. Bildung PLUS hat dazu Dokumente, neue Stellungnahmen und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:31253" }

  • IGLU: Hohe Lesekompetenz bei deutschen Schülerinnen und Schülern: Dossier zu IGLU 2006 Lesekompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich

    Das vorliegende Dossier enthält Reaktionen auf die Ergebnisse von IGLU 2006. Es umfasst unter anderem Stellungnahmen von Kultusministerien verschiedener Bundesländerund diverser Parteien. Außerdem sind Interviews, Pressebeiträge und Fernsehsendungen zu diesem Thema aufgeführt.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:39473" }

  • Wie kriegt man Eltern zum Vorlesen? - Audio-Linkempfehlungen zum Vorlesetag am 20. November

    Zum bundesweiten Vorlesetag am 20. November hat sich Christine Schumann im Deutschen Bildungsserver und im Portal Lesen in Deutschland auf die Suche nach Tipps gemacht, wie Erzieher*innen Eltern dazu bewegen könnten, ihren Kindern mehr vorzulesen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64338" }

  • Leselernhefte - Kostenloses Material zum Kennenlernen vom BVK Buch Verlag Kempen

    In dieser kostenlosen Auswahl an Materialien bekommen Sie einen kleinen Einblick von dem, was die Leselernhefte des BVK Buch Verlag Kempens zu bieten haben. Sie finden jeweils ein Leseheft als Beispiel aus den Bänden 1 bis 5 sowie die passende Lernzielkontrollen. Diese Lernzielkontrollen dokumentieren dabei jeweils das Gelernte von einer gesamten ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64293" }

  • Leseförderung in der Grundschule mit dem musikalischen Bühnenprojekt "Fabulara"

    Fabulara ist ein musikalisches Bühnenprojekt, das Grundschulkindern (insbesondere der Klassen 1 und 2) das Lesen näherbringen soll. Beim ersten Besuch in der jeweiligen Schule findet ein Live-Auftritt (Wunderland) statt, an dem alle Schülerinnen und Schüler des ersten und zweiten Grundschuljahres gemeinsam teilnehmen. Die in der Aufführung vermittelten Inhalte werden ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:65206" }

  • IGLU / PIRLS - Hoffnungsträger Grundschule. Ergebnisse, Kommentare, Hintergrundinformationen.

    Die Viertklässler schneiden im internationalen Vergleich nicht so schlecht ab wie die 15-Jährigen bei der Schulleistungsstudie PISA. Die Grundschule als ´Schule für alle Kinder´ ist offenbar dem Auslesesystem nach Klasse 4 überlegen. Damit steht die Schulstrukturfrage auf der Tagesordnung. Die Broschüre enthälte Kommentare und Interviews zu IGLU, Hintergrunddaten zu ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:22572" }

  • echt jetzt? Kindermagazin für Grundschulen

    Das Grundschulmagazin echt jetzt? bietet Lehrkräften die Möglichkeit, sprachliche und naturwissenschaftliche Kompetenzen gleichzeitig zu fördern. Damit bietet echt jetzt? mehr als herkömmliche Kindermagazine: eine einzigartige Verbindung von Themen, die sonst getrennt gedacht werden. Es ist praxisnah, auf Basis von Lehrkräfte-Input entwickelt und orientiert sich am ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61184" }

  • Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) 2021

    Die international vergleichende Schulleistungsstudie IGLU 2021 untersucht auf Basis repräsentativer Daten die Lesekompetenz von Schülerinnen und Schülern am Ende der vierten Jahrgangsstufe in Deutschland. Durch die internationale Ausrichtung des Projekts können die Leseleistungen der Viertklässlerinnen und Viertklässler in Deutschland mit denen in anderen Ländern und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62546" }

  • Boardstories und kreative Unterrichtsmaterialien - von onilo.de

    Onilo.de ist eine Lernplattform für die Sprach- und Leseförderung im deutschsprachigen Raum. Aus bekannten Bilder- und Sachbüchern wurde ein digitales Lernformat geschaffen. Diese Boardstories zusammen mit vielfältigen Unterrichtsmaterialien eignen sich für Kindergärten, Grundschulen und Kinderzimmer.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59243" }

  • IFS-Schulpanelstudie 2016-2021: Die COVID-19 Pandemie und Lesekompetenz von Viertklässler*innen

    Der Bericht des Instituts für Schulentwicklungsforschung (IFS) der TU Dortmund bietet wissenschaftlich fundierte Befunde zum Stand der Lesekompetenz vor und während der COVID-19-Pandemie. Es wurden Daten von 4.290 Schülerinnen und Schülern der vierten Klassenstufe aus 111 Schulen in Deutschland, die 2016 und 2021 den umfangreichen IGLU-Lesekompetenztest bearbeitet hatten, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63214" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite