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Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: LESEFÖRDERUNG) und (Lernressourcentyp: PRIMÄRMATERIAL/QUELLE) ) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN")
Es wurden 25 Einträge gefunden
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ProLesen. Auf dem Weg zur Leseschule. Modulbezogene Literatur, Links und Projekte (7/2009)
Die Bibliographie der Münchner Projektleitung (Stand: 27.12.2010, 112 S.) versammelt Literaturhinweise zu den Modulen des KMK-Projekts ProLesen. Sie verzeichnet Literatur zur Leseförderung in einzelnen Fächern oder Fächergruppen (Modul 3-9), in der Grundschule und in den Beruflichen Schulen (Modul 2 und 11) sowie zur Leseförderung im gesamt- und außerschulischen ...
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Förderung von Lesekompetenz als Aufgabe aller Fächer. Basismodul (Entwurf 6/2008)
Die Hauptfunktion des Entwurfs für das Basismodul besteht darin, für die Arbeit der Projektschulen einen gemeinsamen Nenner der Leseförderung im Rahmen von ProLesen zu definieren. Zunächst werden Ansatzpunkte zur Leseförderung im Kontext der schulischen, d.h. fachlichen und fächerübergreifenden Förderung präzisiert. Ausgehend von Befunden zur Entwicklung von ...
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Mehr Lesen! - Auf der Frankfurter Buchmesse wurde das Handbuch "Leseförderung" vorgestellt
Das Bulletin Jugend & Literatur präsentierte das gemeinsam mit dem Eulenhof Verlag und der Frankfurter Buchmesse herausgegebene Handbuch zur Leseförderung Mehr Lesen!. Die Praxisberichte, die im Handbuch vorgestellt werden, sind vielfältig und geben Eltern, Lehrern, Bibliothekaren sowie Kindern und Jugendlichen einen Überblick über einfache Möglichkeiten der ...
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Aufsätze der Handreichung ProLesen. Auf dem Weg zur Leseschule (2010)
Die Aufsätze der Handreichung ProLesen. Auf dem Weg zur Leseschule von 2010 sind im Rahmen des bundesweit getragenen KMK-Projekts ProLesen. Auf dem Weg zur Leseschule! 2008 2010 entstanden. Experten aus der Praxis geben konkrete Tipps und Rezepte zur Förderung der Leseleistung Ihrer Schüler. Besonderes Augenmerk wird gerichtet auf praktische Antworten zum Umgang mit den in ...
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Leseförderung nach PISA (Vorstudie 6/2005)
Die für die Kultusministerkonferenz am Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) erarbeitete Studie von Hermann Ruch und Martin Sachse geht von den Ergebnissen der zweiten PISA-Testrunde (2003) aus und markiert den Beginn der Projektentwicklung von ProLesen. Sie beschreibt Problembereiche und Möglichkeiten der Leseförderung im vorschulischen und ...
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Projektedatenbank Kultur- und Schulservice München
Der Kultur- und Schulservice München (KS:MUC) fördert die Kooperation von Schulen mit Künstlern und Kulturvermittlern. Die Projektedatenbank bietet eine kombinierte Suche nach Kultursparte und Schulart. Berücksichtigt werden die Bereiche: Bildnerisches/Kunst/Architektur, Kultur/Geschichte/Politik/Museum, Interkulturelles/Sozialkompetenz, Leseförderung/Literatur, Medien ...
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Informationskompetenz DBS - Medienkompetenz
Die hier zusammengestellten Hinweise sind insbesondere für die schulische Medienbildung von Bedeutung, da sie in der Hauptsache Unterrichtsprojekte vorstellen, die dazu dienen sollen, die Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler zu fördern. Eine Reihe von Projekten ist aber sicherlich auch in der außerschulischen Medienarbeit gut umsetzbar.
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"Lesen begleitet einen durch das ganze Leben." Als Schirmherrin der Kampagne "Deutschland liest vor" sucht Doris Schröder-Köpf Leselustige, die Kindern durch Vorlesen Bücher näher bringen.
Lesen macht nicht nur Spaß, sondern bildet. Und Vorlesen ist der ideale Einstieg, um Kinder zum Lesen zu motivieren. Bildung PLUS sprach mit Doris Schröder-Köpf über die Bedeutung des Lesens und Vorlesens und ihr Engagement in der Kampagne Deutschland liest vor.
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Neue Vorlesekampagne gestartet. Schirmherrin Doris Schröder-Köpf eröffnete auf der Frankfurter Buchmesse die Kampagne "Deutschland liest vor" mit der Kinder zum Lesen motiviert werden sollen.
Es ist kein Geheimnis mehr, dass deutsche Jugendliche nicht mehr viel lesen. Die Vorlese-Kampagne, die von der Körber-Stiftung initiiert wurde, versucht nach dem Modell des Berliner Vereins Lesewelt, bundesweit Vorleseinitiativen zu gründen, damit Kinder und Jugendliche wieder zum Buch greifen.
Details { "DBS": "DE:DBS:24490" }
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Lesen/Leseförderung
Lesen/Leseförderung
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