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Das Unternehmen in der Marktwirtschaft
Schülerinnen und Schüler lernen die Rolle der Unternehmen in einer Marktwirtschaft kennen. Sie betrachten das Unternehmen als Wirtschaftseinheit, lernen Unternehmensmerkmale kennen sowie die Entwicklung des Unternehmertums in Deutschland zu verstehen (Wirtschaft und Schule 2018).
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Unternehmertum und Unternehmergeist
In dieser Unterrichtsreihe zu befassen sich die Lernenden vor dem Hintergrund der Unternehmenslandschaft in Deutschland mit den Themen Unternehmertum und Unternehmergeist. Die einzelnen Einheiten sind miteinander verwoben, sodass ein einheitliches Lernen gewährleistet wird.
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Erfolgsermittlung auf dem Gewinn- und Verlustkonto
In dieser Unterrichtseinheit erlernen die Schülerinnen und Schüler das Buchen von Geschäftsfällen auf den Erfolgskonten, den Abschluss der Erfolgskonten sowie die Erfolgsermittlung auf dem Gewinn- und Verlustkonto.
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SCHULEWIRTSCHAFT Schleswig-Holstein
SCHULEWIRTSCHAFT Schleswig-Holstein ist das Netzwerk für partnerschaftliche Zusammenarbeit von Schule und Wirtschaft regional verankert, bundesweit vernetzt. Auf Bundesebene wird das Netzwerk von der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände und dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln getragen. Auf Landesebene sind die Studien- und Fördergesellschaft der ...
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Schülerfirmen planen und gründen
Die Schülerinnen und Schüler erfahren, welche Vorüberlegungen, Planungsschritte und Kompetenzen bei der Gründung von Schülerfirmen relevant sind.
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Stiftung Bildungspakt Bayern: Gemeinsame Förderung schulischer Projekte durch Unternehmen und den Freistaat Bayern
Schulische Ausbildung wird von Wirtschaftsunternehmen oftmals bemängelt. Schule bereite nicht gezielt genug auf heutige Jobs vor. Umgekehrt argumentieren Schulen, dass Bildung niemals nur Mittel zu definierten Zwecken sein darf. Ziel der ´Stiftung Bildungspakt Bayern´, die seit Oktober 2000 zahlreiche Projekte in Schulen und Unternehmen fördert, ist ein Dialog zwischen ...
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