Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: LERNEN) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Schlagwörter: LERNKULTUR)

Es wurden 5 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 5
  • Die Haltung: Neue Lernkultur für transformative Bildung - von der Leibniz School of Education

    BNE als eine transformative Bildung, die zur aktiven Teilhabe an wirklichen Veränderungsprozessen ermächtigt und diese erst möglich macht, ist daher kein Unterrichtsthema, sondern bedeutet eine neue Lernkultur: Fächerübergreifendes & projektbasiertes Lernen, Vernetzung mit dem außerschulischen Umfeld & Nutzen verschiedener Lernorte, Partizipation & Selbstbestimmung, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:65152" }

  • Schule im Wandel

    Der Hamburger Bildungsserver erschließt Materialien zum kompetenzorientierten und individualisierten Lernen, zu neuen Lernkulturen, Leistungsrückmeldungen sowie beispielhaften Projekten. Außerdem spiegelt der HBS das breite Spektrum innovativer Arbeit von Lehrenden und Lernenden in Hamburg wider. Man findet Informationen über Schulprogramme, Sprach-/Leseförderung, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:42625" }

  • "Wir stellen die deutsche Schule in ihrer Tradition in Frage". SPD-Fraktion in Sachsen stellt Schulreformkonzept zur Diskussion.

    SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag hat ein eigenes Schulreformkonzept entwickelt. Die Online-Redaktion sprach mit Dr. Siegfried Kost, dem Parlamentarischen Berater für Bildungs- und Wissenschaftspolitik und Sport, über einen grundlegenden Wandel der Schul- und Lernkultur, Gestaltungskompetenz für Schulen und wie man vom Ausland lernen kann ohne zu ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:25369" }

  • "Wir brauchen ein anderes Lernen." Schulforscher fordert Wandel von der Belehrungsanstalt zur Lernwerkstatt.

    Der Erziehungswissenschaftler Prof. Dr. Peter Struck von der Universität Hamburg vertritt im Interview die These, dass die ideologisierte Schuldebatte in Deutschland Bremsklotz einer Reform sei. In Zukunft würden vor allem zwei Protagonisten die Schulreform auf den Weg bringen: Europa, das den Rahmen vorgeben und die Schulen selbst, die diesen Rahmen vor Ort mit Leben ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:25580" }

  • Schweden: Wenig Staat, viel Schule. Nationale Bildungsagentur steuert durch Zielvorgaben.

    Teile und herrsche: Die oberste Bildungsbehörde in Schweden verzichtet auf das Monopol auf Schulbildung. Die Feinsteuerung der Schulen liegt vollständig in den Händen der 289 Gemeinden. Schülerinnen und Schülern planen den Unterricht gemeinsam mit den Lehrern. Schweden auf Erfolgskurs.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:24843" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Deutschland [ Handlungsorientierung [ Lernen [ Schulentwicklung [ Schüler [ Schulunterricht [ Weiterbildung [ Kompetenz [ Lebenslanges Lernen [ Didaktische Grundlageninformation [ Naturwissenschaftlicher Unterricht [ Lernprozess [ Computerunterstützter Unterricht [ Geographieunterricht [ Geografieunterricht [ Erwachsenenbildung