"Wir brauchen ein anderes Lernen." Schulforscher fordert Wandel von der Belehrungsanstalt zur Lernwerkstatt. - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

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Der Erziehungswissenschaftler Prof. Dr. Peter Struck von der Universität Hamburg vertritt im Interview die These, dass die ideologisierte Schuldebatte in Deutschland Bremsklotz einer Reform sei. In Zukunft würden vor allem zwei Protagonisten die Schulreform auf den Weg bringen: Europa, das den Rahmen vorgeben und die Schulen selbst, die diesen Rahmen vor Ort mit Leben füllen würden. Die Online-Redaktion von BILDUNG PLUS sprach mit ihm über ein anderes Lernen, die neuen Schlüsselqualifikationen und warum internationale Schulleistungstests in mancher Hinsicht nichts taugen.

Autor:

bildung-plus-innovation@dipf.de;; Struck, Peter [Interviewter]; Löffler, Udo [Interviewer];

Bildungsebene:

Primarstufe Sekundarstufe I Sekundarstufe II

Lernressourcentyp:

Primärmaterial/Quelle

Schlagwörter:

Schule Lernkultur Schüler Schlüsselqualifikation Grundwissen Informationskompetenz Reform Methodenkompetenz

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule Schulwesen allgemein

Geeignet für:

Lehrer; Schüler