Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: LERNEN) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")

Es wurden 171 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Kein Frieden ohne Frieden der Religionen.

    Dem Weltethos-Projekt von Hans Küng folgend stellt das Modul die Bedeutung der Religionen für Krieg und Frieden heraus und plädiert dafür, die Friedensbotschaft der großen weltreligionen stärker wahrzunehmen (GK und LK).

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011280" }

  • Die Welt braucht dich.

    Entwicklungspolitisches Engagement wäre eine Antwort auf Fragestellungen, die im Unterricht zum Themenfeld Entwicklungspolitik zur Sprache kommen. Dabei ist Schule aber auch dem Überwältigungsverbot verpflichtet. Das Modul thematisiert Möglichkeiten von epol. Engagement, fragt aber auch nach der Reichweite unserer Handlungsmöglichkeiten und nach der Motivlage derjenigen, ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011284" }

  • Streitfall Baumwolle

    Baumwolle ist ein wichtiges Welthandelsgut, das allerdings von sehr ungleichen Anbietern dem Weltmarkt zugeführt wird. Baumwollproduzenten aus Westafrika, die mit geringem Technologieeinsatz Baumwolle produzieren, stehen hoch-produktiven Farmern aus den USA gegenüber, die darüber hinaus noch mit Millionenbeiträgen staatlich subventioniert werden. Das Modul beschreibt die ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011293" }

  • Migration Mexiko - USA (SoWi)

    Zwischen Mexiko und den USA findet seit vielen Jahren eine massenhafte Migration statt, ohne dass Grenzzäune und Polizei in der Lage wären, diese wirksam einzudämmen. Das Modul beleuchtet die ambivalenten Folgen der Migration (auch Mexiko ist Einwanderungsland seitens andere mittelamerikanische Länder), fragt nach einem humanen Umgang mit den Migranten und nach den ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011290" }

  • Indigene Völker in Lateinamerika

    Die Lebensrechte der indigenen Bevölkerungen in Lateinamerika sind ein konfliktives Thema in vielen Ländern Lateinamerikas. Soziale und ökonomische Marginalisierung und kulturelle Diskriminierung kennzeichnen die Lage vieler Völker und ethnischer Gruppen. Gleichzeitig wächst aber auch der Widerstand. In Bolivien hat die Regierung Morales explizit die Lage der Indigenen in ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011281" }

  • Gerechtigkeit und Frieden in Südafrika

    Mit der Überwindung der Apartheid (1994) ist für die Menschen in Südafrika noch kein goldenes Zeitalter angebrochen, leben doch viele Menschen in Südafrika noch immer unter ärmlichen Bedingungen. Noch schwerwiegender ist der fortbestehende Unterschied zwischen Weißen und Schwarzen bei Wohlstand, Schulbesuch, Landbesitz etc. Das Modul arbeitet das ökonomisch-soziale ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011278" }

  • Der internationale Strafgerichtshof

    Mit dem IStGH in Den Haag ist auf Betreiben vieler UN-Staaten eine Rechtsinstanz entstanden, die eine Strafverfolgung bei schwerwiegenden Verbrechen gegen die Menschlichkeit möglich machen soll und damit auch (ehemalige) Staatspräsidenten ins Visier nehmen kann. Gleichzeitig gibt es erhebliche Kritik an der Selektivität der Verfahren des IStGH (viele Staaten sind dem ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011286" }

  • Datenbank: Planspiele in der politischen Bildung

    Die Datenbank der Bundeszentrale für politische Bildung enthält ca 250 Beschreibungen von Planspielen für den Einsatz in der schulischen und außerschulischen politischen Bildung (2014).

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1741450" }

  • Die Maslowsche Bedürfnispyramide

    Das Thema „Menschliche Bedürfnisse“ kann fachübergreifend in den Sozialwissenschaften, im Fach Deutsch, in Katholischer und Evangelischer Religionslehre oder im Fach Philosophie behandelt werden.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.677840" }

  • Projekt: Fußball und Nationalbewusstsein

    Schon Wochen vor der Fußball-WM ist das Thema in den Medien und auch in den Gesprächen der Menschen präsent – alle können etwas zur Diskussion beitragen, die Jugend bildet da keine Ausnahme. Mit diesem Projekt können Lehrerinnen und Lehrer die WM-Euphorie nutzen, um die Frage der nationalen Identität und der Rolle des Fußballs in unserer Gesellschaft in den Unterricht ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00006295" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite