Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( ( (Freitext: LERNEN) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSBLATT) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Systematikpfad: DEUTSCHLAND)

Es wurden 15 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Koalieren und Regieren

    Das Arbeitsblatt der Bundeszentrale unterstützt die Erarbeitung der Frage, was eine Koalition ist (2005-23).

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1709420" }

  • Medien – die ʺvierte Gewaltʺ?

    Wieviel Macht haben unsere Medien? Mischen sie sich (zu viel) ins politische Geschäft ein, ohne jedoch gewählt zu sein? (Themenblätter im Unterricht Nr. 107, 2017-21)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Entscheiden in der Demokratie

    Die Themenblätter Nr. 54/2008 stellen vor, welche Entscheidungsverfahren es in der Demokratie gibt (2020).

    Details  
    { "HE": [] }

  • 18. März 1848/1990: Meilensteine der deutschen Demokratiegeschichte

    Auf acht teils doppelseitigen Arbeitsblätter lernen die Schülerinnen und Schüler zentrale Daten der deutschen Demokratiegeschichte kennen und setzen sich intensiv mit dem 18. März 1848 und dem 18. März 1990 auseinander. Themenblätter der bpb

    Details  
    { "HE": [] }

  • 30 Jahre Deutsche Einheit

    Das Heft ist keine umfassende Gesamtschau der letzten 30 Jahre, sondern ermöglicht das exemplarische Lernen anhand ausgewählter Themenfelder.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016825" }

  • Themenblätter im Unterricht - Was wissen Sie eigentlich vom Bundestag? - Was aus unserem Bundesstaat werden könnte und was nicht.

    Richtig oder falsch? Acht Fragen zur Arbeit und zu den Aufgaben des Bundestages - und neun provokante Thesen zu den grundgesetzlichen Entwicklungsmöglichkeiten unseres Bundesstaates.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000114" }

  • Demokratie im Krisenmodus? Von Risiken und positiven Nebenwirkungen - von greenpeace.de

    Wie erleben die Schülerinnen und Schüler die Corona-Krise? Welche Hoffnungen und Ängste verbinden sie mit ihr und wie verändert sie das Zusammenleben und die Demokratie? Mit dem digitalen Bildungsmaterial Demokratie im Krisenmodus reflektieren Sie mit Ihren Schüler*innen, welche Gefahren, aber auch Chancen die Krise mit sich bringt. Die Methoden und Inhalte sind speziell ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62152", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017174" }

  • Thema im Unterricht - Politik für Einsteiger

    Was ist Politik? Wer macht Politik? Wie kann ich mich einbringen? Um diese und weitere Fragen geht es auf den 20 farbigen Arbeitsblättern (ab 8. Klasse).

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000012" }

  • Thema im Unterricht - Gesellschaft für Einsteiger

    Ob Alter, Religion, Herkunft oder Beruf: Es gibt viele Merkmale, in denen sich die Menschen einer Gesellschaft unterscheiden. Doch wie bestimmen sie unsere individuelle Entwicklung und unser Zusammenleben? Die 20 farbigen Arbeitsblätter nähern sich auf einer sehr persönlichen Ebene den Grundlagen der Soziologie.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000010" }

  • Themenblätter im Unterricht - Direkte Demokratie und Bürgerbeteiligung

    Themenblätter im Unterricht Nr. 88 Das Material fokussiert zentrale Aspekte im Themenbereich Bürgerbeteiligung und direkte Demokratie (z.B. Begriffsklärung, Möglichkeiten der Beteiligung). Ziel ist es, dass sich die Lernenden mit bestehenden Verfahren der direkten Demokratie vertraut machen, Chancen und Risiken diskutieren und über (neue) Formen der Bürgerbeteiligung ...

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000029" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite