Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: LEHRERHILFE) und (Systematikpfad: SCHULPÄDAGOGIK)

Es wurden 95 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Lizenzierung und Nutzung offener Bildungsmaterialien

    Die Handreichung für Lehrkräfte behandelt rechtliche Fragen, die praktische Anwendung von offenen Bildungsmaterialien (Open Educational Resources OER) und Fundstellen im Netz unter folgenden Aspekten: Suchen und finden: Wo sind OER online zu finden? Einschätzen und prüfen: Wie sind diese Materialien hinsichtlich ihrer Nutzungsbedingungen rechtlich einzuschätzen? ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07956202" }

  • Erwachsen werden. Biologie TF 6 (Heft 4/2017)

    In dieser Handreichung geht es um die Ausgestaltung des Unterrichts zum Themenfeld 6 "Erwachsen werden". Dazu werden die Themenfeld-Doppelseite vorgestellt und exemplarisch mögliche Kontexte und Lerneinheiten beschrieben. Die Leitfragen lauten: Wie lese ich das Themenfeld?, Welche Stellung hat das Themenfeld im Gesamtlehrplan? und Wie kann ich dieses Themenfeld den ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07956105" }

  • Sauber und schön. Chemie TF 5 (Heft 3/2016)

    In der Handreichung geht es um die Ausgestaltung des Unterrichtes zum Themenfeld 5 gemäß den Intentionen des Lehrplans. Dazu werden die Themenfeld-Doppelseite vorgestellt und exemplarisch mögliche Kontexte und Lerneinheiten beschrieben.

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955817" }

  • PL-Informationen - Erfahrungsfeld Schule und Archäologie (Heft 4/2012)

    Die Handreichung bietet didaktische und methodische Informationen zum Thema Archäologie im Rahmen des Geschichtsunterrichts sowie zum Aufbau einer Archäologie-AG und stellt erprobte Unterrichtseinheiten vor. Die außerschulischen Lernorte sind: Geheimnisvoller Donnersberg: Den Kelten auf der Spur; Die Macht der dunklen Künste im römischen Mainz; Römische Villa Ortrang; ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955632" }

  • PL-Informationen - Die Abiturprüfung Geschichte (Heft 3/2010)

    Die Handreichung bietet Hilfestellung bei der Beachtung und Umsetzung der verbindlichen Regelungen zur Abiturprüfung Geschichte sowie Empfehlungen und Vorschläge für eine korrekte und zweckmäßige Erfüllung der Vorschriften. Die Veröffentlichung wird gegen eine Schutzgebühr von 6,00 Euro zzgl. Versandkosten abgegeben. Bestellungen richten Sie bitte an das Pädagogische ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955640" }

  • PL-Informationen - Grundlagen der Moderne. Die Jahrhundertwende (Heft 1/2010)

    Die Handreichung bietet sechs Unterrichtsbausteine zum Thema Jahrhundertwende 1899/1900 für das Fach Gesellschaftslehre: 1. Der Siegeszug von Technik und Wissenschaft; 2. Erschütterung des Fortschrittsglaubens; 3. Die Stadt als Ort der Moderne; 4. Neue Formen in Architektur, Wohnsiedlungen und Kunst; 5. Die Massengesellschaft im Aufbruch; 6. Der Erste Weltkrieg. Die ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955638" }

  • PL-Informationen - Vielfalt. Biologie TF 1 (Heft 1/2014)

    Die Handreichung stellt die Themenfeld Vielfalt vor und widmet sich den Fragen: Wie lese ich das Themenfeld? Welche Stellung hat das Themenfeld im Gesamtlehrplan? Wie ist es angebunden? Wie kann ich dieses Themenfeld entsprechend den Lehrplananforderungen konkret im Unterricht umsetzen? Welche Methoden eignen sich besonders gut dafür?

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955430" }

  • PL-Informationen - Falsche Töne auf der Geburtstagsparty : ein Fall aus dem Strafrecht (Heft 5.09/2010)

    Die Reihe â?Recht im Unterrichtâ? bietet mit praxisnahen Fällen Anregungen für Lehrkräfte und Juristen, wie bei Schülern Interesse und Verständnis für das Thema Recht geweckt und Grundkenntnisse der Rechtsordnung vermittelt werden können. Die Handreichung 5.09 behandelt am Beispiel â?Falsche Töne auf einer Geburtstagspartyâ? folgende Fragen: Was heißt ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955651" }

  • PL-Informationen - Vielfalt und Veränderung. Biologie TF 2 (Heft 10/2014)

    In der Handreichung geht es um die Ausgestaltung des Unterrichts zum Themenfeld 2 "Vielfalt und Veränderung" gemäß den Intentionen des Lehrplanes. Dazu werden die Themenfeld-Doppelseite vorgestellt und exemplarisch mögliche Kontexte und Lerneinheiten ausgeführt. Die Leitfragen lauten: Was ist die Intention des Themenfeldes? Welche Stellung hat das Themenfeld im ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955627" }

  • PL-Informationen - Akustische Phänomene - Schall im Basiskonzept Wechselwirkung. Physik TF 1 (Heft 3/2014)

    Die Handreichung stellt die Themenfeld-Doppelseite des Lehrplans vor und widmet sich aus Sicht des Unterrichtenden u.a. den Fragen: Wie liest man das Themenfeld? Welche Stellung hat das Themenfeld im Gesamtlehrplan? Wie kann man das Themenfeld entsprechend den Lehrplananforderungen im Unterricht umsetzen?

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955431" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Eine Seite vor Zur letzten Seite