Praxis und Forschung. Selbstständig und fragengeleitet experimentieren. Physik TF 12 (Heft 4/2019)

h t t p s : / / s t a t i c . b i l d u n g - r p . d e / p l - m a t e r i a l i e n / R P - 0 7 9 5 6 3 1 9 _ P h y s i k _ T F _ 1 2 _ P r a x i s _ F o r s c h u n g _ H e f t _ 4 _ 2 0 1 9 . p d f

Die vorliegende Handreichung stellt das Themenfeld 12 vor und zeigt beispielhaft, wie es entsprechend den Lehrplananforderungen konkret im Unterricht umgesetzt werden kann. Die Lernenden sollen experimentierend und forschend tätig werden und dabei möglichst selbst gewählten Fragestellungen nachgehen. Dabei werden Inhalte aus vorangegangenen Themenfeldern aufgegriffen und erworbene Kenntnisse und Kompetenzen genutzt und erweitert.

Höchstalter:

16

Mindestalter:

14

Bildungsebene:

Sekundarstufe I; Sekundarstufe II

Lernressourcentyp:

Unterrichtsplanung

Lizenz:

CC-by

Schlagwörter:

Handreichung; Physikunterricht; Unterrichtsmethode; Lerntechnik

freie Schlagwörter:

Schülerversuch; Physikalischer Versuch; Experiment (Physik); Versuchsplanung

Sprache:

de

Themenbereich:

Pädagogik; Schulpädagogik; Methodik, Didaktik
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Physik

Geeignet für:

Schüler; Lehrer