Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: LEHRER-SCHÜLER-BEZIEHUNG) und (Schlagwörter: GRUNDSCHULE) ) und (Systematikpfad: "SCHULWESEN ALLGEMEIN")
Es wurden 66 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Verordnung über den Bildungsgang der Grundschule
Die Berliner Grundschulverordnung regelt u.a. die Sprachstandsfeststellung vor dem Schuleintritt, Unterrichtsgestaltung und -organisation (u.a. Fremdsprache, Angebote in einer nichtdeutschen Muttersprache), Fördermaßnahmen (u.a.sonderpädagogische Fördermaßnahmen, Förderung von Schüler/-innen nichtdeutscher Herkunftssprache, Hochbegabung), Lernerfolgsbeurteilung, ...
Details { "DBS": "DE:DBS:29217" }
-
Grundschullehreraustausch des Deutsch-Französischen Jugendwerks (DFJW)
Das vom Deutsch-Französischen Jugendwerk getragene deutsch-französische Grundschullehrerprogramm wendet sich an Grundschullehrer bzw. Lehrpersonal mit einer abgeschlossenen Ausbildung sowie einem festen Anstellungsverhältnis als Lehrer, die sich für eine Teilnahme bewerben müssen. Die Teilnehmer an diesem Programm verbringen ein Schuljahr in Frankreich und unterrichten in ...
Details { "DBS": "DE:DBS:47746" }
-
Fortbildungsverzeichnis für Grundschullehrkräfte in Berlin
Das Angebot der Fortbildung Berlin für Grundschullehrkräfte richtet sich an das aktive pädagogische Personal der öffentlichen Grundschulen des Landes Berlin. Nach Maßgabe freier Plätze können Grundschullehrkräfte von Schulen in freier Trägerschaft an den Veranstaltungen der Fortbildung Berlin teilnehmen.
Details { "DBS": "DE:DBS:64960" }
-
Fortbildungen für die Grundschule in Nordrhein-Westfalen (NRW)
Hier finden Sie alle staatlichen und nicht staatlichen Fortbildungsangebote für Lehrkräfte für Grundschulen in Nordrhein-Westfalen.
Details { "DBS": "DE:DBS:64961" }
-
Wo verdienen Lehrkräfte A 13 und wo A 12? Infografik zur Besoldung beim Deutschen Schulportal
Die Debatte um die unterschiedliche Bezahlung von Lehrkräften läuft seit Jahren. An den weiterführenden Schulen ist die Besoldung inzwischen weitgehend angeglichen. Dort bekommen Lehrerinnen und Lehrer überall die Besoldungsstufe A 13. Eine Ausnahme bilden nur die Hauptschulen. An Grundschulen ist das Bild hingegen uneinheitlich. Allerdings ziehen immer mehr Länder nach ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64080" }
-
Übergang zum Gymnasium Gleiche Leistung, gleiche Chancen? IGLU 2021 beweist das Gegenteil - beim Deutschen Schulportal
Ob ein Kind ans Gymnasium wechselt, ist stark abhängig vom Beruf der Eltern. Das geht aus der jüngsten IGLU-Studie hervor. Schülerinnen und Schüler aus Arbeiterfamilien haben bei gleicher Leistung eine viel geringere Chance auf eine Gymnasialempfehlung als Kinder aus Akademikerhaushalten. Bildungsexperte Werner Klein hat diesen Befund genauer angeschaut und nötige ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64297" }
-
Online-Plattform Brandenburgischer Bildungsserver
Hier finden Sie die aktuellen Fortbildungen und Fachtagungen in Berlin und Brandenburg.
Details { "DBS": "DE:DBS:22740" }
-
Teacher professionalization and teacher commitment: a multilevel analysis (National Center for Education Statistics, Washington D.C.)
Dieser Bericht erforscht die Effekte der Professionalisierung von Lehrern in Grund- und weiterführenden Schulen der Vereinigten Staaten. Die Analyse geht dem Verhältnis von traditionellen Charakteristika des Lehrerberufs und dem Selbstbekenntnis und Engagement von Lehrern auf den Grund.
Details { "DBS": "DE:DBS:38967" }
-
Das Wertesystem der Grundschule in Deutschland und Frankreich: Gekreuzte Blicke von Lehrern. (Anne Dussap-Köhler) (Deutsch-Französischer Vergleich)
Diese Vergleichsuntersuchung entstand auf der Grundlage von Erfahrungsberichten deutscher und französischer Lehrer, die im Rahmen eines Austauschprogrammes des Deutsch-Französischen Jugendwerks ein Jahr oder länger im Nachbarland unterrichtet haben. Dieser Berichte werden auf bestimmte wiederkehrende Muster hin analysiert, um damit einige wichtige Unterschiede zwischen den ...
Details { "DBS": "DE:DBS:38777" }
-
Choice. Schulwahl und sozio-kulturelle Passung
Das Projekt Choice ist ein Forschungsprojekt zur Schulwahl an Berliner Grundschulen. Die Untersuchung geht zum einen der Frage nach: Warum wählt wer welche Schule für sein/ihr Kind? Das Projekt erfasst also die Schulwahlmotive von Eltern vor dem Hintergrund der von ihnen wahrgenommenen Merkmale von Schulqualität (z.B. Schulklima, Unterrichtsmethoden, Klassen- und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:59641" }