Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: LEBEWESEN) und (Bildungsebene: "BERUFLICHE BILDUNG") ) und (Systematikpfad: ÖKOLOGIE)

Es wurden 5 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 5
  • Umweltfaktoren und ökologische Nischen

    Nach einer ausführlichen Darstellung einiger Umweltfaktoren und der ökologischen Potenz von Lebewesen wird in dem Erklärvideo des ʺSimple Clubʺ (5:28 min) das Konzept der ökologischen Nische, der Einnischung und von ökologischen Planstellen erklärt. Im Vergleich zu anderen ʺSimple Clubʺ Videos ist vor allem die Sprechgeschwindigkeit langsamer und das Video insgesamt ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Gliedertiere auf Roridula

    Nach heutigem Stand ist die Beziehung eine Symbiose: Roridula fängt mit ihren klebrigen Blättern Beutetiere, die sie selbst u.a. mangels Enzymen nicht verwerten kann. Wanzen ernähren sich von der Beute, und Roridula nimmt über ihre Cuticula die nährstoffreichen Ausscheidungen der Wanzen auf.  Roridula nutzt so indirekt die Nährstoffe ihrer gefangenen Beute. Allerdings ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Was passiert, wenn man eine Maus und einen Elefanten von einem Wolkenkratzer wirft?

    Die Wirkung physikalischer Größen auf ein Lebewesen ist je nach dessen Größe unterschiedlich. Auf dem öffentlich -rechtlichen Medienangebot ʺFunkʺ werden in diesem Erklärvideo (6:33min) vor allem die physikalischen Faktoren an beeindruckenden Beispielen dargestellt, die biochemischen Faktoren wie Diffusion stehen dagegen bei diesem Video im Vordergrund. Da sich u.a. in ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Eine Art hat viele Gesichter

    Ausgehend von der Untersuchung ihrer Umwelt und der Betrachtung ihrer Klassenkameraden sollen die Kinder die genetische Vielfalt innerhalb einer Art erkennen und verstehen, warum diese Vielfalt für das Überleben von Arten so wichtig ist.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000144" }

  • Zukunft der Erde: Nachhaltigkeit (be)greifen

    Die Kinder widmen sich in dieser Unterrichtseinheit der Frage "Wie funktioniert eigentlich unsere Erde?". Die Erkenntnisse und Erfahrungen, die sie beim Erforschen dieser facettenreichen Thematik machen, sollen ihr Bewusstsein dafür stärken, dass sie ihre Umwelt aktiv erkunden, beeinflussen und mitgestalten können.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000146" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Berufsbildung [ Biologie [ Fortbildung [ Naturwissenschaften [ Biologieunterricht [ Organismus [ Naturwissenschaftlicher Unterricht [ Weiterbildung [ Bildungspolitik [ Tier [ Pflanze [ Berufsausbildung [ Ökologie [ Umweltwissenschaft [ Evolution [ Ökosystem