Gliedertiere auf Roridula - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

h t t p s : / / a v . t i b . e u / m e d i a / 1 6 1 3 6

Nach heutigem Stand ist die Beziehung eine Symbiose: Roridula fängt mit ihren klebrigen Blättern Beutetiere, die sie selbst u.a. mangels Enzymen nicht verwerten kann. Wanzen ernähren sich von der Beute, und Roridula nimmt über ihre Cuticula die nährstoffreichen Ausscheidungen der Wanzen auf.  Roridula nutzt so indirekt die Nährstoffe ihrer gefangenen Beute. Allerdings saugen die Wanzen Pflanzensäfte, sollten einmal keine Beutetiere vorhanden sind. Die Darstellung im ZEAM - Film von 1990 ist insofern zeitbedingt und enthält dies daher ab 5:00min als Vermutung. Insgesamt ist die Darstellung durch die Aufnahme von Spinnen... sehr weit gefasst. Zur ausschnittsweisen Veranschaulichung der beteiligten Lebewesen ist sie aber gut geeignet. Der Film kann unter Beachtung der genannten CC - Bedingungen frei benutzt werden.

Bildungsebene:

Sekundarstufe II Berufliche Bildung

Lernressourcentyp:

Video/Animation

Schlagwörter:

Symbiose

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Biologie Ökologie Ökologische Grundlagen Ökofaktoren Biotische Faktoren Symbiose

Geeignet für:

Lehrer