Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: LEBEWESEN) und (Bildungsebene: "BERUFLICHE BILDUNG") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")

Es wurden 8 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 8
  • Was passiert, wenn man eine Maus und einen Elefanten von einem Wolkenkratzer wirft?

    Die Wirkung physikalischer Größen auf ein Lebewesen ist je nach dessen Größe unterschiedlich. Auf dem öffentlich -rechtlichen Medienangebot ʺFunkʺ werden in diesem Erklärvideo (6:33min) vor allem die physikalischen Faktoren an beeindruckenden Beispielen dargestellt, die biochemischen Faktoren wie Diffusion stehen dagegen bei diesem Video im Vordergrund. Da sich u.a. in ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Archiv der kleinsten Lebewesen

    Mehr als 80000 Mikroorganismen, Pflanzenviren, menschlichen und tierischen Zelllinien, pflanzlichen Zellkulturen und Patenthinterlegungen sind hier online zu kaufen - und es werden immer mehr...Die DSMZ ist eine Forschungseinrichtung des Bundes und der Länder und heißt ausführlich Deutsche Sammlung von Mikroorganismen und Zellkulturen GmbH (Braunschweig). Sie sichert und ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Archiv der kleinsten Lebewesen

    Mehr als 15.500 Mikroorganismen, 900 Pflanzenviren, 600 menschlichen und tierischen Zelllinien, 750 pflanzlichen Zellkulturen und über 6.700 Patenthinterlegungen sind hier online zu kaufen - und es werden immer mehr...Die DSMZ ist eine Forschungseinrichtung des Bundes und der Länder und heißt ausführlich Deutsche Sammlung von Mikroorganismen und Zellkulturen GmbH ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:165035" }

  • Warum kriegen Blauwale keinen Krebs? - Petos Paradoxon

    Sehr große Tiere scheinen immun gegen Krebs zu sein. Das macht keinen Sinn – je größer ein Lebewesen ist, desto mehr Krebs sollte es eigentlich haben. Um mögliche Erklärungen hierfür zu verstehen, wird im Erklärvideo (7:46min, 2019)  des Kanals „Kurzgesagt“ auf dem öffentlich -rechtlichen Medienangebot ʺFunkʺ zuerst dargestellt, was Krebs ist und wie er ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Eine Art hat viele Gesichter

    Ausgehend von der Untersuchung ihrer Umwelt und der Betrachtung ihrer Klassenkameraden sollen die Kinder die genetische Vielfalt innerhalb einer Art erkennen und verstehen, warum diese Vielfalt für das Überleben von Arten so wichtig ist.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000144" }

  • Mit CRISPR CAS bzw. ʺGene driveʺ Malaria bekämpfen?

    Die vom ʺArztʺ bzw. ʺWissenschaftlerinʺ geschilderten Standpunkte sind sicher ergänzungsbedürftig: ʺGegen Malaria gibt es keine Schutzimpfungʺ läßt die seit Jahrzehnten durchgeführte Suche und die längst in Erprobung befindlichen Impfstoffe (etwa hier (Klinische Studie aus Tübingen mit bis zu 100% Schutzwirkung, 2017, aktuell in Gabun in Erprobung) oder hier ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Planspiel: Mit CRISPR CAS bzw. ʺGene driveʺ Malaria bekämpfen

    Das Planspiel umfasst neben einem zentralen Video zahlreiche (ergänzungsbedürftige) Arbeitsmaterialien und einen zusätzlichen Verweis auf ein Praxisbeispiel in Brasilien, an dem die SchülerInnen ihre Position testen und ggf. überdenken können. Die im zentralen Video vom ʺArztʺ bzw. ʺWissenschaftlerinʺ geschilderten Standpunkte sind sicher ergänzungsbedürftig: ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Zukunft der Erde: Nachhaltigkeit (be)greifen

    Die Kinder widmen sich in dieser Unterrichtseinheit der Frage "Wie funktioniert eigentlich unsere Erde?". Die Erkenntnisse und Erfahrungen, die sie beim Erforschen dieser facettenreichen Thematik machen, sollen ihr Bewusstsein dafür stärken, dass sie ihre Umwelt aktiv erkunden, beeinflussen und mitgestalten können.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000146" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Berufsbildung [ Biologie [ Fortbildung [ Naturwissenschaften [ Biologieunterricht [ Organismus [ Naturwissenschaftlicher Unterricht [ Weiterbildung [ Bildungspolitik [ Tier [ Pflanze [ Berufsausbildung [ Ökologie [ Umweltwissenschaft [ Evolution [ Ökosystem