Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: LEBENSRAUM) und (Bildungsebene: "BERUFLICHE BILDUNG")

Es wurden 10 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 10
  • Nahrungsökologie /Konkurrenzvermeidung bei Busch- und Klippschliefer

    Im IWF - Film von 1976 (17:38) wird erläutert, dass es auf großen Inselbergen (Kopjes) zwischen den vorwiegend grasfressenden Klippschliefern (Procavia johnstoni) und den laubfressenden Buschschliefern (Heterohyrax brucei) nicht zu direkter Nahrungskonkurrenz kommt. Die unterschiedliche Nahrungsnutzung im selben Lebensraum wird verständlich dargestellt und als sympatrische ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Schleimpilze in ihrem Lebensraum

    Der IWF Film vom 1979 gibt einen Überblick über verschiedene Schleimpilze auf ihrem natürlichen Substrat. Bewegung des Plasmodiums, Ernährung und Verhalten, Fruchtkörper- und Sklerotienbildung in situ (Physarium, Stemonitis, Arcyria, Badhamia), Exosporenbildung, (Ceratiomyxa), verschiedene Fruchtkörper und deren Sporenfreisetzung (Dianema, Metatrichia, Trichia, Arcyria, ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Symbiosen im Meer

    In der von Planet - Schule publizierten Animation können SchülerInnen die richtigen Partner verschiedener Symbiosen nacheinander anklicken und erfahren in der Folge Details über die jeweilige Beziehung. Ergänzende Erklärungen und Hintergrundinformationen für Lehrkräfte sind seit der Neukonzeption von Planet Schule nicht mehr zu finden (Stand 12/22).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Fotosynthese – Grundlage allen Lebens

    Ausgehend vom Blatt werden in diesen Animationen die Einzelheiten der Photosynthese mit kurzen, teils amüsanten interaktiven Animationen und Texten erläutert. Für die Nutzung der Animationen ist kein Adobe Flash Player mehr erforderlich.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Tiere rund um den Teich

    In dieser interaktiven Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler Tiere im und rund um den Teich kennen. Das Leben im und um den Teich herum zu erforschen ist für viele Schulkinder ein spannendes Abenteuer. Leider können viele es nicht praktisch erleben, weil es in der Nähe ihrer Schule keine entsprechenden Gewässer gibt. Mit kindgerechten Internetseiten zum ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000137" }

  • Der Maikäfer und seine krabbelnden Artgenossen

    In der Unterrichtseinheit "Käferkrabbelei" eignen sich die Schülerinnen und Schüler grundlegendes Wissen über die Insektengattung der Käfer an. Sie lernen die Lebensweise dieser Tiere kennen, ihren natürlichen Lebensraum und ihren Nutzen sowie ihren Schaden für die Umwelt.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000122" }

  • Praxisbaustein: Entwicklung einer Projektkultur als Teil von Schul- und Unterrichtsentwicklung. Willy-Brandt-Schule Kassel, Hessen

    An der Willy-Brandt-Schule (einem Zentrum beruflicher Schulen des Landkreises Kassel mit verschiedenen Schulzweigen, die von etwa 2000 Schülern besucht werden) hat sich eine Projektkultur entwickelt, durch die SchülerInnen stärker an der Schul- und Unterrichtsentwicklung beteiligt werden können. Eine schulweite Projektwoche unter dem Motto „Schule unser Lebensraum“, die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:42878" }

  • Landesprogramm Bildung und Gesundheit

    Das Portal des Schulministeriums NRW bietet u.a. zahlreiche Materialien und Texte rund ums Thema Lehrergesundheit, Gesunde Schule und Schule als Lebensraum.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Gesundheit

    Gesundheitsförderung und -schutz sind wichtige und wesentliche Aspekte, die im Lebensraum Schule für die Gesunderhaltung sowohl von Schülerinnen und Schüler, als auch für Lehrkräfte und Bedienstete in den Blick genommen werden müssen.

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:45.0" }

  • Nationalpark Wattenmeer

    Schleswig-Holstein, Hamburg und Niedersachsen haben ihre Wattenmeeranteile als Nationalparks und Biosphärenreservate ausgewiesen. Die drei Nationalparkverwaltungen informieren hier über diese Schutzgebiete, deren Natur und die Möglichkeiten, sie zu erleben.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:13213" }