Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: LAUT) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")

Es wurden 32 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Hate-Speech-Gesetz: Bedenken in Bellevue

    Gegen das Gesetz zur Bekämpfung des Rechtsextremismus und der Hasskriminalität gibt es laut Bericht der Süddeutschen Zeitung v. 18. September 2020 verfassungsrechtliche Einwände.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Drittes Geschlecht im Geburtenregister (2017)

    Das Bundesverfassungsgericht hat 2017 entschieden, dass es neben ʺmännlichʺ und ʺweiblichʺ eine dritte Option geben muss. Zur nachträglichen Änderung des Eintrags berechtigt sind laut Gesetz ʺPersonen mit Varianten der Geschlechtsentwicklungʺ.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Gewissensfreiheit

    Eine besondere Gewissensfreiheit genießen Abgeordnete des Deutschen Bundestages, die laut Grundgesetz ihre Entscheidungen im Rahmen des freien Mandats nur anhand ihres Gewissens ohne Bindung an Weisungen und Aufträge fällen sollten (Art. 38 GG).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Die Geschichte Israels

    Das Volk Israel gibt es schon seit mehr als 2.000 Jahren - der Staat Israel existiert allerdings noch nicht einmal ein Jahrhundert lang. Die Geschichte des Landes ist geprägt von Auseinandersetzungen und Kriegen und immer wieder spielt auch das Thema Religion eine große Rolle. Man spricht vom so genannten Nahostkonflikt; in den Israel involviert ist. Aber: Warum eigentlich? ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Gescheiterter Staat

    Definition laut Wikipedia (2017)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Die smarte Arbeitswelt der Zukunft

    Laut einer Studie der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) vermochten Industriebetriebe, die sich durch Kreativität, neue Geschäftsmodelle sowie technologische Innovation auszeichnen, ihre Produktivität in den 2000er Jahren im Durchschnitt um rund 3,5% jährlich zu steigern (NZZ 2022).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Geld oder Überleben - Moral in Corona Zeiten

    28. Podcast hr2 -  der Tag: Geld oder Überleben - Moral in Corona Zeiten (20.3.2020) Geld oder Überleben - Moral in Corona Zeiten ‎Redaktion Der Tag In so einer Notlage erscheint alles erst einmal ganz einfach. Leben retten! Das ist das Gebot der Stunde, dem muss alles andere untergeordnet werden, oder? Wer da über die Dauer und die Intensität der ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Moderne Sklaverei - eine Unterrichtseinheit von blz.de

    Der Begriff Moderne Sklaverei ist ein Oberbegriff für alle Formen der Sklaverei, Menschenhandel und Ausbeutung. Zwar wurde die Sklaverei offiziell in fast allen Ländern der Welt abgeschafft: Laut Artikel 4 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte aus dem Jahr 1948 sind Sklaverei und Sklavenhandel verboten. Dennoch finden sich auch heute noch Menschen in ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63838" }

  • Islamischer Religionsunterricht ist an Schulen überfällig

    Laut Grundgesetz, Art. 7 (3), ist Religionsunterricht in öffentlichen Schulen ordentliches Lehrfach. Da den Behörden aber repräsentative Ansprechpartner in der islamischen Gemeinschaft fehlen, ist es trotz jahrzehntelanger Forderungen noch nicht zur Einführung islamischen Religionsunterrichts gekommen. Der Artikel berichtet über erste Modellversuche in einigen ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Was ist eine Parallelgesellschaft?

    Wann ist laut Definition eine Gruppe eine Parallelgesellschaft? (2 Minuten / 2022)

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite