Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: KUNST und GESELLSCHAFT) und (Systematikpfad: GRUNDSCHULE) ) und (Systematikpfad: KUNST) ) und (Schlagwörter: COMPUTERANWENDUNG)
Es wurden 13 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Das Stundenbuch des Duc de Berry
Die neuen Medien und ihre vielfältigen Kommunikationsmöglichkeiten sind eine geeignete Plattform, um tradierte Bildgenres ins rechte Licht zu rücken. Ein schul- und fächerübergreifendes Projekt experimentiert mit alten Bildern und neuen Medien.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000890" }
-
Hypercomic - Geschichten in Hyperstrukturen
Neue Medien können nicht nur Texte, sondern auch Bilder in eine Hyperstruktur bringen. Wie so ein Hypercomic entsteht, zeigt dieser Beitrag zum Kunstunterricht mit Computer, Scanner und digitaler Bildbearbeitung.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000902" }
-
Inszenierende Schulforschung
Mittels körper- und medienbasierter Befragung und Visualisierung werden die Traditionen der Institution Schule untersucht und Impulse zur Schulentwicklung gegeben.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000910" }
-
Britten: The Young Person's Guide to the Orchestra
Klassenmusizieren als Playback-Spiel gehört mittlerweile zum Standardrepertoire des Musikunterrichts. Optimal, weil didaktisch legitimiert, ist es immer dann, wenn sich neben dem praktischen Tun musikalisches Lernen anbinden lässt.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000923" }
-
Notennamen
Das Lernen und das Üben von Notennamen kann effektiv und motivierend durch eine einfache Software im Unterricht ab Klasse 4 unterstützt werden.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000927" }
-
Sibelius 3 Professional: Notationen mithilfe des Computers
Viele Lehrkräfte nutzen inzwischen die Musiknotations-Software Sibelius für die Vorbereitung wie für die Gestaltung des Unterrichts. Der wesentliche Grund dafür liegt in der intuitiven Bedienung und den schnellen Bearbeitungsmöglichkeiten von Notenblättern.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000929" }
-
Kinder und Jugendliche komponieren mit digitalen Medien
Der Unterrichtsvorschlag verdeutlicht, wie man mit Schülerinnen und Schülern nach Klängen, Rhythmen und anderen kompositorischen Werkzeugen suchen kann, um mithilfe einer Notationssoftware nach wenigen Unterrichtsstunden gemeinsam eine Partitur zu erstellen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000917" }
-
Die Wanze: Produktive Lektüre eines Insektenkrimis
In dieser Unterrichtseinheit sollen die Schülerinnen und Schüler der frühen Sekundarstufe I auf verschiedenen Ebenen Zugang zu einem fantastischen Jugendbuch und zu der Geschichte aus dem Reich der Insekten finden.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000742" }
-
Kinder-Popsongs selber machen
In dieser Unterrichtseinheit erstellen Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 einen Popsong mithilfe der Notations-Software Cubasis Go! Sie schreiben die Texte selbst, erarbeiten den Rhythmus und nehmen ihr eigenes Lied auf.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000919" }
-
Multimedia im "Karneval der Tiere"
In diesem Projekt aus dem Musikunterricht erstellen Schülerinnen und Schüler eigene Videos zu Abschnitten des Stückes "Aquarium" aus dem Karneval der Tiere.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000918" }