Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: KRITISCHE und THEORIE) und (Systematikpfad: PHILOSOPHIE) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")

Es wurden 6 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 6
  • Was ist ʺKritische Theorieʺ

    Schaubild zur Beantwortung der Frage

    Details  
    { "HE": [] }

  • Adorno und Horkheimer: Kann Aufklärung scheitern?

    Unterrichtsprojekt zu Adorno und Horkheimer (ab ca. Klasse 10)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Jürgen Habermas: „Es gibt keine unbeweglichen Identitäten“

    Der bekannteste lebende Vertreter der Kritischen Theorie ist eine der einflussreichsten intellektuellen Stimmen der Gegenwart. Im Interview erinnert sich Jürgen Habermas an Theodor W. Adorno – und spricht über die großen Themen unserer Zeit: Coronakrise, Rechtsruck, Identitätspolitik und die Zukunft Europas.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Zum 50. Todestag von Theodor W. Adorno - ʺPhilosophie vom Standpunkt der Erlösung ausʺ

    Zum 50. Todestag von Theodor W. Adorno - ʺPhilosophie vom Standpunkt der Erlösung ausʺ (6.8.2019)Er gilt als einer der geistigen Väter der deutschen Studentenbewegung: der Philosoph Theodor Wiesengrund Adorno, einer der deutschen Meisterdenker des 20. Jahrhunderts. Er ist am 6. August 1969 in der Schweiz gestorben. Sein Denken erfreut sich eines wachsenden Interesses unter ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Adorno und das falsche Leben

    Ein Beitrag auf der Website ʺphilosophieMagazinʺ ʺKennen Sie das? Dieses Gefühl, ein falsches Leben zu führen? Den betäubenden Genuss von Blockbustern und Burgern? Wie kein zweiter Philosoph hat Theodor W. Adorno (1903– 1969) die Falschheit einer solchen Existenz auf den Begriff gebracht. Eine Definition des guten, richtigen und gelungenen Lebens vermied der ...

    Details  
    { "HE": [], "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015412" }

  • Gerechtigkeit 4.0: Chancen und Risiken von Digitalisierung im Kontext von Globalisierung und Entwicklungszusammenarbeit

    Die Digitalisierung hat die Lebens- und Arbeitsbedingungen aller Menschen sowie ihr Wirtschaften umfassend geprägt. Wie können ihre Potenziale zugunsten benachteiligter Bevölkerungsgruppen gestärkt werden? Wie kann sie aktuelle Missstände und Risiken minimieren? Mithilfe dieser Unterrichtsmaterialien reflektieren die Schülerinnen und Schüler über Chancen einer fairen ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007449" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Pädagogik [ Geschichte [ Theorie [ Ethik [ Moralphilosophie [ Erziehungsgeschichte [ Bildungsgeschichte [ Deutschland [ Religion [ Praxis [ Naturwissenschaftlicher Unterricht [ Bildung [ Didaktische Grundlageninformation [ Mathematikunterricht [ Lernen [ Geographieunterricht