Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: KREDIT) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)

Es wurden 10 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 10
  • Schulden - nicht mein Problem?!

    Diese Ausgabe der Arbeitsblattreihe -Hautnah- greift das Thema Schulden auf. Es wird die politische Dimension des Themas dargestellt und zugleich sollen Schülerinnen und Schülern die eigene Betroffenheit beim Thema Schulden reflektieren. Denn auch Jugendliche häufen nicht selten Schulden an, wenn es darum geht, am Cliquen-Leben teilhaben zu können, wenn z.B. das neue Handy ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017216" }

  • Wie funktioniert eine Bank?

    Die Börsen sind im Zuge der Corona-Krise bereits abgestürzt und es gibt keinen Zweifel, dass es zu einer tiefen Wirtschafts- und Finanzkrise kommen wird. Damit beschäftigt sich dieses Modul, das anlässlich des zehnten Jahrestages der Lehman-Pleite im August 2018 veröffentlicht wurde.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016362" }

  • Finanzierung und Investition in Unternehmen

    Neue und bestehende Firmen-Beteiligungen werden in dieser komplexen BWL-Aufgabe analysiert und beurteilt. Im Mittelpunkt stehen dabei Verfahren zur Bewertung von Finanzierungsformen, zur Finanzplanung, Berechnung von Investitionen und Bilanzanalysen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000953" }

  • Kirch-Insolvenz: Warum der Kanzler eingreift

    Der Medienunternehmer Leo Kirch ist pleite. Sein Unternehmen hat er durch riskante Spekulationen in den Konkurs getrieben. Banken und Politiker, allen voran Gerhard Schröder, bemühen sich nun um eine nationale Lösung des Falls. Die größte deutsche Wirtschaftspleite der Nachkriegsgeschichte ist zum Wahlkampfthema geworden.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001065" }

  • Umgang mit Geld: Was kostet das Leben?

    In der Unterrichtseinheit "Umgang mit Geld: Was kostet das Leben?" ermitteln die Lernenden die Kosten des täglichen Lebens, betrachten Kreditangebote in der Werbung kritisch und hinterfragen ihren eigenen Bezug zu Taschengeld, Shoppen und Konsum.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007387" }

  • Vielfalt und Toleranz „ Ich bin ja wirklich tolerant, aber “

    In Zeiten in denen sich jeder voneinander abgrenzen zu wollen scheint, ist es immer hilfreich die eigenen Vorurteile hinterfragen zu lernen. In vielfältigen, heterogenen Klassenzimmern ist es wichtig den Lernenden Vielfalt und Toleranz aufzuzeigen. Dies erarbeiten sich die Lernenden und werden mit Begriffen wie „Inklusion“, „Integration“ und „Gruppenbezogener ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018116" }

  • Arbeitsblatt: Kryptowährungen und Blockchain

    Die Schülerinnen und Schüler erfahren, wann und zu welchem Zweck die Blockchain-Technologie entwickelt wurde und wie die ersten Bitcoins entstanden. Sie erarbeiten die Funktionen und möglichen Nutzen der Blockchain im Alltag und recherchieren anhand vorgegebener Internetquellen weitere Einsatzmöglichkeiten in Unternehmen. Anhand eines Fallbeispiels erörtern sie, wie die ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016181", "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001477" }

  • Bargeldlose Zukunft – nur schöne neue Welt?

    Mach´s klar! 44-2021: Politik - Einfach erklärt Die Deutschen lieben ihr Bargeld. Trotzdem haben in der Corona-Pandemie Bürgerinnen und Bürger vermehrt mit Karte bezahlt. Wie bargeldlos wird unsere Zukunft und bringt das wirklich nur Vorteile? Die Ausgabe 44 von „Mach’s klar! Politik – einfach erklärt“ startet mit einem informativen Einstieg der Geschichte und ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018108" }

  • "Jugend und Finanzen" - das Schulserviceportal der Volksbanken und Raiffeisenbanken

    Das Portal informiert über vielfältige Aktivitäten aus dem Finanzsektor und stellt Unterrichtsmaterialien bereit. www.jugend-und-finanzen.de richtet sich insbesondere an Lehrkräfte und Eltern. Es stellt erstmals die vielfältigen Initiativen innerhalb der genossenschaftlichen Finanzgruppe “Volksbanken/Raiffeisenbanken“ im Überblick dar. Das Schulserviceportal informiert ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:47249", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016913" }

  • "Fake News ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt!" - von "Mach's klar - Politik einfach erklärt"

    In dem Heft "Mach's klar" der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg finden Sie Grafiken, Aufgabenstellungen und Erklärungen rund um das Thema Fake News.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63246", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018113" }