Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: KONFLIKT) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Quelle: "Bildungsserver Rheinland-Pfalz")

Es wurden 5 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 5
  • Historische Held*innen gegen den Kolonialismus

    Das Video thematisiert, neben zahlreichen Persönlichkeiten, die eurozentrische Sichtweise auf die Weltgeschichte und sensibilisiert, andere Perspektiven einzunehmen. Ergänzt wird das Video durch Arbeitsblätter und Hintergrundinformationen.

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07956529" }

  • Die Reise der Pflanzen

    Das Video thematisiert in Trickaufnahmen die weltweite Verbreitung von Nutzpflanzen unter den Aspekten Kolonialisierung und Ausbeutung sowie deren Auswirkungen bis heute. Ergänzt wird das Video durch Arbeitsblätter und Hintergrundinformationen.

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07956528" }

  • Arbeitsblatt 3 zum Film Irak - Internationale Krisen

    Arbeitsblatt 3: Machtvakuum Die Schülerinnen und Schüler analysieren im nächsten Arbeitsschritt das Machtvakuum, das der letzte Golfkrieg hinterlassen hat (ab Timecode 10:55). Sie halten in einer Mindmap fest, wie Sunniten, Schiiten, Kurden, die internationale Gemeinschaft oder der IS mit dem Machtvakuum umgehen. Die Mindmap lässt sich noch erweitern und sollte als ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955992" }

  • Held*innen für globale Gerechtigkeit

    In der Kolonialzeit wurden Länder ausgebeutet, Land wurde unrechtmäßig enteignet, Menschen wurden verschleppt und versklavt. Bis heute findet Landraub im großen Stil in Lateinamerika, Afrika und Asien statt. Das Video thematisiert lokalen Widerstand gegen die Entrechtung der betroffenen Menschen sowie der Natur und appelliert, beim Konsum globale Gerechtigkeit zu beachten. ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07956530" }

  • Arbeitsblatt 2 zum Film Irak - Internationale Krisen

    Nachrichtensendung Darauf folgt die Analyse der drei Golfkriege, die eine entscheidende Rolle für die Entwicklung der Irak-Krise spielen. Die Schülerinnen und Schüler werden in sechs Gruppen aufgeteilt, um eigene kurze Meldungen vorzubereiten, die in einer Nachrichtensendung gezeigt werden könnten. Jeweils zwei Gruppen widmen sich einem Ereignis der Irak-Krise (Erster, ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955991" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Sportinstitutionen [ Sport [ LiS [ KM [ Gewalt [ Didaktische Grundlageninformation [ Deutschland [ Naturwissenschaftlicher Unterricht [ Geschichte [ Konfliktlösung [ Konfliktbewältigung [ Geographieunterricht [ Geografieunterricht [ Erdkundeunterricht [ Schüler [ Politik