Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: KOMPETENZ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Bildungsebene: "BERUFLICHE BILDUNG")
Es wurden 10 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Lebensweltbezogene Kompetenz und Religion
Lernwegelisten und Lernmaterialien für die Fächer Lebenswelt und Religion
Details { "LBS-BW": [] }
-
Lebensweltbezogene Kompetenz und Religion
Lernwegelisten und Lernmaterialien für die Fächer Lebenswelt und Religion
Details { "LBS-BW": [] }
-
Interkulturelle Handlungskompetenz als Schlüsselqualifikation für das Berufsleben
Diese Unterrichtseinheit möchte die Schülerinnen und Schüler dazu anleiten, interkulturelle Handlungskompetenz aufzubauen, um kultureller Vielfalt im Alltag und im zukünftigen Berufsleben positiv zu begegnen. Die Lernenden erfahren, welche sozialen, fachlichen, strategischen und individuellen Schlüsselkompetenzen ihnen in kulturellen Überschneidungssituationen helfen und ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007584" }
-
Haben oder Sein: Achtsamkeit im Schulalltag
In der Unterrichtseinheit zum Thema Haben oder Sein reflektieren die Lernenden auf einer Suche nach dem Sinn ihren Bezug zu sich und der Welt, hinterfragen das Streben nach Besitz und Konsum und führen zur Achtsamkeit im Schulalltag eine Körperübung durch.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007469" }
-
Onlinesucht: Umgang mit Internetabhängigkeit
Verloren im Netz: Wenn sich Jugendliche rund um die Uhr in der digitalen Welt bewegen, hat dies meist schwerwiegende psychosoziale und körperliche Folgen. Ziel dieser Lerneinheit ist es, junge Menschen zu motivieren, die eigene Mediennutzung und -kompetenz selbstkritisch zu hinterfragen und sie mit den wichtigsten Fakten zum Thema Internetabhängigkeit vertraut zu ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001824" }
-
Spielszenen, Rollenspiel und dramatisches Spiel als Methodenvarianten: Geschichte unterrichten in Spielszenen
Geschichte mit Rollenspielen unterrichten aber wie? Diese Hinweise und Handreichungen geben Hilfestellung, wie die Ziele von kompetenz- und problemorientiertem Unterricht auch anhand von Spielszenen und Rollenspielen erreicht werden können.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002183" }
-
Selbstachtung und Würde: Respekt vor sich und anderen lernen
In der Unterrichtseinheit "Selbstachtung und Würde: Respekt vor sich und anderen lernen" erkennen die Lernenden ausgehend von Immanuel Kant und Gerald Hüther die Achtung vor sich selbst als lebensnotwendige Kompetenz und grenzen die Würde eines Menschen von Mitläufertum und Ignoranz ab.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007289" }
-
Erörterung: Inhalt, Struktur und Aufbau der schriftlichen Argumentation
Mit dem Unterrichtsmaterial "Erörterung: Inhalt, Struktur und Aufbau der schriftlichen Argumentation" üben die Lernenden mit den Fähigkeiten Schreiben und Argumentieren einen zentralen Bereich des Deutsch-Unterrichts. Das Arbeitsblatt ist spontan einsetzbar und damit auch für eine ungeplante Vertretungsstunde geeignet.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001661" }
-
Kurs 21 / Auf Kurs in die Zukunft
Seit Anfang 2005 als Projekt der Stiftung Zukunftsfähiges Wirtschaften nach der Modellphase fortgesetzt, bringt KURS 21-RSW Schulen und Unternehmen in Eins-zu-eins-Kooperationen zusammen, mit positiven Effekten für alle Beteiligten: Schüler und Unternehmen können schon im Vorfeld von Ausbildungsverhältnissen Kontakte zueinander knüpfen und die Partnerschaft zu ...
Details { "DBS": "DE:DBS:30939" }
-
rpi - Die überkonfessionelle Plattform für Religionspädagogik und Religionsunterricht
rpi-virtuell ist die Religionspädagogische Plattform im Internet. Die Verantwortung liegt bei dem Comenius-Institut Münster. rpi-virtuell erschließt und nutzt die Möglichkeiten des Internet für das religionspädagogische Handeln in Schule und Gemeinde; sie macht innovative Impulse sichtbar und eröffnet den Nutzerinnen und Nutzern eine durchdachte, auf christlichen Werten ...
Details { "DBS": "DE:DBS:21772", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016404" }