Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: KINDERN) und (Lernressourcentyp: PRIMÄRMATERIAL/QUELLE) ) und (Schlagwörter: JUGENDLICHER)
Es wurden 16 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Medienpraxis mit Geflüchteten Medienpädagogische Projekte mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen
Die Webseite der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur bietet eine umfangreiche Projektdatenbank von Initiativen und Aktionen, die sich an geflüchtete Menschen richten und bei denen Medien zum Einsatz kommen. In der Sammlung finden sich Fotografie-, Video-, Radioprojekte, Deutschlernkurse, Projekte zum Erforschen von Männlichkeitsbildern u.v.m., die als ...
Details { "DBS": "DE:DBS:61980" }
-
Föderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund (FörMig)
Interkulturelles Lernen sowie die Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund rückt zunehmend in das Blickfeld von Schule und außerschulischen Bildungseinrichtungen. Die Seite soll allen Interessierten helfen, sich auf diesem Feld zu informieren und zu orientieren.
Details { "DBS": "DE:DBS:30635" }
-
Geflüchtete Kinder/Jugendliche aus der Ukraine an deutschen Schulen (Statistik)
Hier finden Sie wöchentlich die von den Ländern bereitgestellten Informationen zu den in Deutschland beschulten geflüchteten Kindern/Jugendlichen aus der Ukraine.
Details { "DBS": "DE:DBS:63315" }
-
Feuerwehr, zweite pädagogische Instanz oder Bindeglied? Schulsozialarbeit: Sie erfüllt viele Querschnittsaufgaben und birgt auch für die Zukunft ein großes Potenzial.
Schulsozialarbeit will die Sozialisation von Kindern und Jugendlichen begleitend unterstützen. Sie agiert zwischen den Institutionen Jugendhilfe und Schule und birgt ein großes Potenzial für beide in sich. Interdisziplinäres Handeln und Denken wird angesichts der größer werdenden Spannungen immer wichtiger.
Details { "DBS": "DE:DBS:32054" }
-
Eine neue Kultur der Sprachbildung: Das Programm FörMig geht weiter
Schüler mit Migrationshintergrund brauchen eine bessere sprachliche Bildung: Das erfolgreiche Programm FörMig ´Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund´ wird von den zehn beteiligten Bundesländern in Form von Transferprojekten weitergeführt. In diesem Rahmen hat das Land Hamburg das FörMig-Kompetenzzentrum eingerichtet, um die Zusammenarbeit ...
Details { "DBS": "DE:DBS:46564" }
-
Partizipation wird am besten durch das eigene Handeln erlernt. - Jugend-Demokratiefonds fördert Demokratieprojekte in Berlin
Das Programm Stark gemacht! Jugend nimmt Einfluss. Jugend-Demokratiefonds Berlin der Jugend- und Familienstiftung des Landes Berlin unterstützt Projekte von Kindern und Jugendlichen, in denen demokratisches Handeln geübt wird. Die jungen Menschen bekommen Beratung und finanzielle Hilfe über die Jugendjury in ihrem Bezirk oder über das Projektbüro von Stark gemacht!. Im ...
Details { "DBS": "DE:DBS:61356" }
-
Einen kreativen und kritischen Umgang mit Medien lernen - Der Dieter Baacke Preis zeigt, wie Förderung der Medienkompetenz gelingen kann
Mit dem Dieter Baacke Preis zeichnen die Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) sowie das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend jedes Jahr beispielhafte Projekte der Bildungs-, Sozial- und Kulturarbeit aus, in denen die Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen gefördert wird. Der Beitrag stellt einige ausgezeichnete ...
Details { "DBS": "DE:DBS:58282" }
-
Wir wollen die Filmkompetenz von Kindern und Jugendlichen stärken und sie für das Kino begeistern. - Filmbildung als Medienbildung
VISION KINO ist eine gemeinnützige Gesellschaft zur Förderung der Film- und Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen. Die Online-Redaktion von Bildung + Innovation sprach im vorliegenden Artikel mit Sarah Duve, Geschäftsführerin von VISION KINO, über Filmbildung an der Schule, die SchulKinoWochen und den Kongress Vision Kino 18.
Details { "DBS": "DE:DBS:59811" }
-
Risiko und Resilienz - Was Kinder schützt?: Dokumentation der Fachtagung 6. November 2007 in Potsdam
Die Dokumentation umfasst die Fachbeiträge 1) Schutzfaktoren für die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen. Ein Beitrag zur Resilienzentstehung, 2) Armutsprävention bei Kindern - notwendig und möglich!, 3) Deutschland reiches, armes Land. Eine Lesung aus "Einfach abgehängt. Ein wahrer Bericht über die neue Armut in Deutschland", 4) Eltern ...
Details { "DBS": "DE:DBS:40503" }
-
Kreativität und Energie werden ausgezeichnet: Stiftung Kinderland fördert junge Menschen
Mit der im Jahr 2005 gegründeten Stiftung Kinderland Baden-Württemberg baut die Landesstiftung Baden-Württemberg ihre bisherige Förderpolitik zugunsten von Kindern, Jugendlichen und Familien aus. Aktuelle Ausschreibung ist der Schülerpreis Baden-Württemberg, mit dem Hauptschülerinnen und Hauptschüler der 5. und 6. Klassen des Landes ihre Talente unter Beweis ...
Details { "DBS": "DE:DBS:39506" }